Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2012, 14:41   #1 (permalink)
not sure
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Viren, Trojaner und das Würmchen über Firefox auf meine Festplatte

Hallo Miteinader,

ich hab da so ein Problem beim surfen. Ich nutze den Firefox 12 und wenn ich da so herumsurfe installieren sich im Hintergrund böse Programme. Meine Antivirussoftware von Avira juckt das nicht. Nur meine Firewall von Spygate sagt mir, dass da ein Programm ins Internet telefonieren will und ob ich das erlauben möchte. Ich natürlich: Nein! Nur hat das böse Programm die Regedit verändert und sich in den Autostart eingetragen. Super, dachte ich mir, mal wieder unnötige Arbeit. ... Als ich dann den ganzen Mist manuell entfernt habe, habe ich vorsichtshalber „Spybot Search and Destroy“ installiert.
Dann gleich mal wieder kräftig gesurft. Und nach ein paar Stunden meldete sich auch schon das Spybot-Programm und teilte mir mit, dass ein böses Programm gerne mit Windows mitstarten würde und daher die Regedit verändern möchte. Ich natürlich: Nein! Aber das böse Programm blieb harteneckig. Nach dem 50 mal, auf die Zulassungsnachricht des Spybot-Programm, auf Nein geklickt war ich es dann leid. Nun habe ich die böse Datei per Hand gelöscht. Nix geholfen, die Zulassungsnachricht kam immer noch. Ein Versuch die Datei im Taskmanager zu suchen half auch nicht. ... Neustart ... das half. Die Antivirussoftware hat auch hier keine Anteilname gezeigt. Die Firewallsoftware war da hilfsbereiter.

Das böse Programm hat sich in folgende Ordner abgelegt:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temp

Hier ein paar Namen, der Übeltäter:
liso.exe, msokyifpk.pif, Pakio (Ordner), ...
Die Anderen habe ich leider schon gelöscht, sonst hätte ich sie an euch weiterleiten können


In der Firefox-Software nutze ich lauter Filter zu Spionageabwehr (übertrieben gesagt)
Auch in der Firewall habe ich viele Filter extra eingestellt.

Hat einer von euch einen Tipp wie ich es schaffe, das Firefox nur Dateien herrunterläd, die ich auch wirklich will? Z.B. in der Windowsrechteverwaltung, Addon für Firefox, Software-Blackbox, RAM-Disk, zusätzliche Software, ...

Die Firewall schütz mich zwar, aber mit bösartigen Programmen im Nacken macht das nicht so viel Spass. Auch an der Netzwertkontrollleuchte sehe ich Trafic der normalerweise nicht sein sollte. Die Firewall zeigt aber im Protokoll an, dass sie einiges blockiert.
not sure ist offline   Mit Zitat antworten