Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2012, 14:57   #1 (permalink)
Kontros
Abakus
 
Benutzerbild von Kontros
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 21

Kontros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zotac NVidia Geforce GTX550 Ti AMP! Hitzeproblem

Hay
Hab seit ca 1 Woche eine GTX550 Ti AMP! von Zotac.. Leider überhitzt diese ständig.

Bei normaler Benutzung (Surfen, Videos schauen, Chatten, Office, usw.) bleibt sie bei 30-40° was ja vollkommen OK ist, aber sobald ich ein Spiel spiele gehen die Temperaturen (logischerweise) hoch. Bei manchen Spielen (LoL, Amnesia, Super Meat Boy) überhitzt sie nicht (70°) aber zb bei Saints Row3, Crysis, HL2-Mods, ... steigt sie bei 81° aus (nach 10-30 minuten).

Ich hab auf diversen Internetseiten gelesen, dass es normal ist, dass sie unter last auf bis zu 90° erhitzt aber dazu kommts bei mir ja garnicht, weil sie schon vorher abschaltet..

Meine Gesammte Hardware (falls das irgendwie relevant ist):
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 BE 3,4Ghz (mit Scythe Katana II Kühler)
Graka: Zotac Nvidia GeForce GTX550 Ti AMP!
Mainboard: MSI 870-C45
Netzteil: Kann grad das Modell nicht erkennen aber es hat 460W (könnte es vll daran liegen?)
2 Gehäuselüfter direkt unter dem Netzteil

Also meine Fragen: Welche Temperaturen sind OK?
Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Wenn 80° der Karte nicht schaden, kann ich dann irgendwie einstellen, dass sie sich nicht selbst abschaltet?
Muss ich sie vll runtertakten?

PS: Alle genannten Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen mit einer Auflösung von 1600*1200
Kontros ist offline   Mit Zitat antworten