Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2013, 09:24   #7 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jetzt kommt doch nicht mit größeren radiatoren oder wlps an, der kühler ist wirklich steinalt, mehr nicht.
auf dem bild sieht man: ein fetter, gewundener kanal...
moderne kühler arbeiten seit vielleicht nem halben jahrzehnt schon mit einer flachen fläche die viele hindernisse bietet, gefächerte kanälchen mit turbulenten zonen und was nicht alles.
selbst wenn sich hirbel nur nen watercool heatkiller lc (also sehr abgespeckt) gebraucht für 20€ holt, merkt er sicher nen großen unterschied.
das problem ist nicht, dass die cpus etwa so warm werden, sondern die hotspots auf ner viel kleineren fläche liegen und nicht mehr die ganze fläche unter dem heatspreader nahezu gleichmäßig ausfüllen wie anno dazumal. am besten noch so ein fetter kanal laminar durchströmt... da wird ja mehr verschenkt als alles andere an potenzial. jetzt nen chiller in den kreislauf zu integrieren um die temperaturen zu senken wäre flickschusterei am falschen ende. (sollte sich auch rechnerisch schön zeigen lassen indem die wassertemperatur sehr nah der umgebung liegt. das problem ist nicht die abfuhr der wärme, sondern schon die aufnahme, die lücke in der kette ist der cpu-kühler)


hier mal ein bild vom aufbau etwas halbwegs modernen:
http://www.meisterkuehler.de/forum/m...-eeingelgt.png
wer 10 unterschiede zum bild im startpost findet darf sie gerne nennen. drinnen sind locker 50.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von Exit (03.01.2013 um 10:30 Uhr) Grund: Auf Wunsch zusammen gefügt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten