Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2013, 15:20   #11 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU Wasserkühler sinnvoll?

Hi,

ich glaube persönlich nicht, dass der Heatspreader schuld ist, bei luftgekühlten Systemen werden die Temperaturen auch eher selten erreicht.

Ich würde auf jeden Fall einmal den Kühler abmachen, reinigen und überprüfen. Was ich seit Core2Duo Zeiten immer mach, eine Lehre auf die CPU und den Kühler legen und schauen ob diese plan und eben sind. Wenn nicht wird geschliffen (ebene Unterfläche schaffen, Schleifpapier in Körnung 160 (320, 600, 1000) drauflegen und CPU Heatspreader & Kühler plan schleifen) Damit maximiert man schonmal die Kontaktfläche, anschließend mit Liquid Metal Ultra wieder zusammenbauen.

Danach nochmal testen wie das System reagiert, der Materialaufwand der o.g. Aktion beträgt vieleicht 5€ und ist meiner Erfahrung nach das effektivste Mittel.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass dein CPU Kühler eher wenig optimiert scheint, ist noch einer der ersten Stunde. Wenn der o.g. Trick nicht funktioniert kann man natürlich auch mal einen neuen Kühler holen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten