Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2013, 12:49   #11 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Schwächelnder PC-Markt führt zu ernüchternden Prognosen

Hi,

ja klar ist der PC Markt im Abwärtstrend. Es ist seit einigen Jahren für die meisten Bürojobs genügend Leistung vorhanden, so dass das alle drei Jahre aufrüsten entfällt. Es wird nur noch getauscht wenn es kaputt ist.

Im Heimbereich sieht es doch genauso aus, ein alter AMD X2 reicht locker für alles normale zu Hause aus, die X2 sind von 2005 und somit 7 Jahre alt, da sieht man doch ganz schön wie die Haltbarkeit von Computern gewachsen ist.

Nur in einigen Randbereichen profitiert man von neuer Hardware, z.B. Spiele, Video / -Fotobearbeitung und Servern. Aber selbst hier sieht es doch eher so aus, dass das kleine mittelständische Unternehmen seinen Server nur noch tauschen muss wenn er kaputt geht, lediglich große Serverfarmen profitieren von neuen Architekturen (dank geringerem Stromverbrauch und erhöhter Leistung (kleinere Stromrechnung, geringerer Kühlaufwand und vor allem geringerer Platzverbrauch (wo früher 5 Serverschränke standen, reicht heute einer aus))

Ein weiterer Grund wird auch sein, dass die Tablet / Smartphone Riege einen PC für einige überflüssig macht. Wer nur mal abends vorm Sofa das Fernsehprogramm suchen will ist mit einem Tab einfach besser dran.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten