Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2013, 12:49   #5 (permalink)
[Hornet]
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

das was du beschreibst klingt für mich nach einer Workstation

ich kam auf den N36L weil er einfach günstiger ist wie ein vergleichbares NAS, dazu natürlich die Flexibilität.

Den NAchfolger N40L bekommt man für ca. 170€ plus Versand. Das geht eigentlich. Nur gibt es davon auch schon einen Nachfolger den N54L mit 2,2Ghz ansonsten identisch. Hier verlangen die Reseller aber noch Mondpreise. Bin gespannt wo der Straßenpreis landen wird.

Interessantes Gimmick bei der Serie: intern ist ein USB Port zu finden. Man kann also intern einen USB Stick verbauen auf dem man ein OS installieren kann. Eigentlich ist der Port für ein RDX Drive gedacht.

Freenas fand ich mal gut, aber mittlerweile bin ich davon weg. FreeBSD als Unterbau ist schön und gut, aber es ist was Performance bei CIFS Freigaben angeht eher unterirdisch. Es sei denn man verwendet ZFS mit mehr als 8 GB RAM.

ESXI hatte ich auch mal am laufen. Sehr nette Sache um viel rumzuspielen.
Hier gibt es ein nettes Plugin für OMV für Virtualbox. Dies wird dann auf dem Server ausgrführt und kann mittels einem PHP Webniterface remote gemanaged werden. Ich werde es mir mal genauer anschauen, muss dafür dann aber wohl noch etwas mehr RAM beschaffen
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten