Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 02:21   #2 (permalink)
DiceMaster
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Hey, willkommen hier auf TPC!

Da hier wohl keiner so wirklich will.. ich mach mal kurz


Im Bios kannst du doch irgendwo auf "Turbo" oder sogar "Extreme" stellen?


Ganz kurz oder besser "Kamikaze": Stell doch einfach mal den SFB, also den "CPU Host Frequency mhz" bei multi 8 auf 400, der ist ja jetzt wie ich sehe auf 333 (333x8=2,66 ghz)

Mit Glück läuft der Prozessor dann auf 3,2 ghz. Ich hatte es zu der Zeit an mehreren Rechnern ohne weitere Einstellungen mit Erfolg praktiziert.

Wenn das nicht geht, versuch eine kleinere Zahl zwischen 400 und 333 mhz. Es kann auch helfen, die Spannung vom Prozessor zu erhöhen... aber nur in 0,0x schritten und dabei immer (im laufendem System) die Temp überwachen - z.B. mit dem Tool Coretemp! Das Tool "Prime95" ist gut zum Auslasten der CPU, während die Temp beobachtet wird!

Ein guter Kühler für die CPU ist hier aber fast schon Pflicht, je nach Erhöhung

Außerdem müssen evtl. noch andere Einstellungen im BIOS vorgenommen (entschärft) werden,

Und ACHTUNG: alles auf eigene Gefahr!

Aber meine Frage ist, warum möchtest du übertakten?

Lass dir noch gesagt sein, dass das OCen beim alltäglichen Gebrauch zumindest spürbar nicht viel bis gar nichts bringt.

Bei rechenintensive Anwendungen, Grafik- oder Videoprogrammen oder auch das ein oder andere Spiel könnte es von Vorteil sein!
Z.B. ein Video rendern, was normal vielleicht eine Std. dauert, könnte dann in 50+ Min. fertig sein... hier hilft aber sicherlich erst mal den Ram auf mindestens 8 oder lieber 16 GB zu rüsten

Das Übertakten wird von den meisten Usern als "Hobby" angesehen und wollen auch das letzte an Leistung aus den Rechner quetschen, für Benchmarks etc.

Also happy Overclocking

Dice
PS: ich habe zwar auch übertaktet, aber ein nutzen habe ich nicht davon... aber es ist cool... so wie das tunen von 4 Zylindern z.B.

Vielleicht wird jetz wieder ein OC vs NON-OC losgetreten...dann schon mal
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten