Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 19:06   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: werden volle SSDs langsamer?

Das Problem an vollen SSDs ist, dass der TRIM Befehl nicht mehr so effektiv funktioniert. TRIM könnte man ganz grob mit einer Art Defragmentierung verstehen.

Speicherbereiche können nur komplett gelesen - aber auch nur komplett geschrieben werden. Somit muss zum schreiben eines halb befüllten Speicherbereichs, erst dieser gelesen, dann die Daten angefügt und wieder komplett geschrieben werden. Das kostet Zeit. TRIM bewirkt, dass zur IDLE Zeit (also wenn keine Aufgaben für die SSD anstehen), diese halb gefüllten Speicherbereiche zusammen gefasst werden.

Damit stehen immer komplett leere für den Speicherzugriff zur Verfügung - und alles geht schnell. Wenn die SSD aber zu voll wird (die 70% sind nur eine sehr grobe Zahl - und treffen eher auf 64GB als auf 512GB Modelle zu - funktioniert TRIM nicht mehr richtig - und die Speichergeschwindigkeit sinkt aufgrund der oben genannten Speicherpoblematik.

Das ist aber nur eins der Phänomene - es kann durchaus noch weitere geben - und es ist auch nur sehr grob umschrieben - sodaß hier bitte kein wissenschaftlicher Anspruch abgeleitet werden soll!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten