Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 15:29   #5 (permalink)
Hermann03
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 31

Hermann03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: werden volle SSDs langsamer?

ach so. das grundlegende problem aus dem test ist also nicht das die ssd voll ist sondern das die ssd wegen der andauernden schreib vorgänge nicht mehr trim nutzen kann und somit zwischendurch mehr hin und her kopieren muss.

aber dieser effekt wird durch eine vollere ssd verstärkt weil eine vollere ssd dafür sorgt dass es trim schwerer hat alles zu ordnen.

und darum ist das mit den 70 prozent auch eher bei kleinen ssds als bei größeren ein problem weil es nicht so auf eine prozentuale freie speichermenge für trim ankommt sondern eher auf den absolut verfügbaren speicher.

also sind 10% frei auf einer 256 gb ssd genauso gut oder sogar besser für trim wie 30 prozent von einer 64 gb ssd, weil 25,6 gb statt 19,2 gb (für trim) frei sind.

habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hermann03 ist offline   Mit Zitat antworten