Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe zu wahrscheinlich Via-BUG

Hallo habe ein Problem mit dem Rechner und zwar wenn ich was spielen will (z.B Max Payne oder Castle Wolfenstein) friert mir der Rechner ein sprich das Bild friert ein der Sound läuft ganz normal weiter und der Rechner lässt sich nur noch über Reset neu starten.

Meine Hardware:
Ich hab das EPOX 8KTA3L+ Board mit Southbridge VT82C686B und Northbridge VT8363A.

Desweiteren Athlon C 1GHZ (7,5*133), HD als Master an IDE0 und CD als Master an IDE1. Grafikkarte is ne poplige AGP Savage4 (agp 2x).
Soundkarte is ne Creative Soundblaster 128PCI(onboard sound deaktiviert), 256MB Ram(2*12.

Keine IRQ-Konflikte

Via-4in1 4.38 und AGP in Normal Mode installiert (hatte auch schon Turbo-Mode probiert gleiches Ergebnis).

Die Win98-Installation ist ganz neu(Grundinst dann chipsatz treiber dann directx aktualisiert auf 8.1 und zuletzt den Graka-Treiber, setz ja alles aufeinander auf).
Directx bringt unter Anzeige keine Probleme.

Muss dazu sagen bin eigentlich was Rechner angeht einigermasen Fit aber da komm ich nicht weiter.

Hab auch schon die verschiedensten Treiber/Bios/grafikkarten einstellungen probiert.

Achso ja System-Temperaturen bewegen sich so um die 50 Grad bei Last an dem dürte es auch nicht liegen. Hab auch schon verschieden Rams ausprobiert immer das selbe ergebnis.

Nun habe ich die Artikel hier und bei Planet3d über die Via-Bugs gelesen und hab gedacht vielleicht liegts an dem.
Hab jetzt mal geschaut was ich im Bios stellen kann und da tauchen die folgenden Optionen auf
  1. CPU to PCI Write Buffer
  2. PCI Dynamic Bursting
  3. PCI Master 0 WS Write
  4. PCI Delay Transaction (das is klar wegen bug disablen)
  5. PCI #2 Access #1 retry
  6. AGP Master 1 WS Write
  7. AGP Master 1 WS read

welche davon(oder auch andere) muss ich jetzt disablen das ich den Bug (die Bugs) umgehe ???

Wenns eurer Meinung nach nicht mit dem Bug zusammenhängt wäre ich für andere Lösungsvorschläge natürlich auch dankbar.

Danke schonmal im vorraus und Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten