Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 13:43   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

@FaKK

ich denke Du sprichst damit:
Zitat:
Wie vergleicht man die Qualität einer 10 mit einer 24MP Aufnahme?
Muß man dafür nicht dier 24MP Aufnahme entsprechend auf 10MP runterrechnen, wobei dann pro Pixel viel mehr Farbinformationen, z.B. im 24 Bit Farbraum zur Verfügung stehen? Gleicht das das Iso Rauschen aus?
einen nicht unerheblichen Punkt an.

Bei gleichem Ausgabeformat relativiert sich das "mehr" an Bildrauschen aufgrund der Verkleinerung. Hierbei werden mehrere Bildpunkte miteinander verschmolzen und das Endergebnis sollte somit insgesammt rauschfreier sein.

Damit geht natürlich das Potential der höheren Auflösung etwas verloren, da es nur dazu benutzt wird um das Rauschen zu mindern.

Aber eine Kompaktkamera mit ner APS-C Kamera zu vergleichen ist schon etwas fies.
Bei mir sieht man den Unterschied zwischen einer Panasonic FZ8 (7MP) und meiner aktuellen Sony HX20V (18MP) dann doch schon - zumindest wenn man etwas reinzoomt.

@BigBoymann
Zitat:
Allerdings hat dies meines Wissens nach nichts mit dem eintreffenden Licht zu tun, sondern eher mit dem immer geringeren Abstand der Pixel untereinander und dem Dunkelstrom.
Kannst Du das etwas näher erklären?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Sensorfläche mit einer Lichtmenge von n ausgeleuchtet wird. Jedes Sensorpixel bekommt davon seinen Teil proportional zu seiner Größe auf dem Sensor ab. Wenn ich jetzt das Sensorpixel verkleinere, bekommt es nunmehr weniger Licht. Bei vergleichbarer 100-Prozent Lichtempfindlichkeit (Pixel groß zu Pixel klein), müsste somit der ISO Wert hochgedreht werden, um das selbe Belichtungsergebnis bei kleineren Pixeln zu bekommen.

Klar - sind die neueren Sensoren sicher auch besser, sodaß eine 1 Sensorpixel für ISO100 nun mit weniger Licht auskommt - aber ob das die reine Schrumpfung wieder komplett ausgleicht?

Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig rangegangen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten