Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 14:11   #5 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

Hi,

klar kann ich das, hab gerade mal einen interessanten Artikel dazu gesucht, (mein Wissen war aus einer der gängigen Fachzeitschriften)

Zitat:
Befände sich die Digitalkamera in einem stockdunklen Raum so dürfte eigentlich auf dem CCD-Chip gar nichts passieren, da ja keinerlei Licht auf die Photodioden trifft. Dem ist aber nicht so, denn Elektronen geraten auch durch Wärme in Bewegung, und bei längerer Betriebszeit, vor allem bei eingeschaltetem Display, wird eine Digicam bekanntlich warm. Außerdem ist zum Betrieb des Sensors eine Grundspannung notwendig, die ebenfalls einzelne Elektronen in Bewegung versetzt. So passiert es also auch bei absoluter Dunkelheit, dass einzelne Elektronen zufällig ausgelöst werden und einzelne Sensorelemente reagieren. Man erhält zufällig verteilte einzelne Pixel unterschiedlicher Farbe auf dem "Film", und genau diesen Effekt bezeichnet man als Bildrauschen.
zu finden hier:
Bildrauschen Pixel-Rauschen Digitalkamera Filmscanner: ISO Einstellung, Signal, Störung, Einfluss Pixelgröße und Pixelabstand

Zum Thema Vergleich: Das wird man leider nie objektiv hinbekommen, denn in jeder Kamera ist ja schon ein bischen was softwareseitig wie hardwareseitig getan worden um das Bildrauschen zu reduzieren und wenn es nur ein interner Weichzeichner ist. Du wirst nur Test bei voller Auflösung machen können und ggfl. bei gleicher Größe entwickeln lassen um einen objektiven Vergleich ziehen zu können. Ist dann aber auch nur ein Vergleich in einer Diziplin.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten