Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 18:58   #9 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Aber jetzt wiedersprichst du dir selbst ?!



Das ist kein Nachteil, da du das Bild auch in 16MP Speichern kannst, und es dann - so die theorie - bessere Qualität habe als gleiche Aufnahme mit gleichem Sensor, der nur 16MP auflößt.
Ja und nein, ein 24MP Sensor löst intern immer mit 24MP aus, rechnet das Bild dann nur dank integriertem Prozessor herunter und speichert ein nur 16MP großes Bild ab. Deshalb kannst du auch nicht die RAW Größe einstellen, bei meiner Canon kannst du Small, Medium, Large, das gleiche noch mal in Small Fine, Medium Fine und Large Fine einstellen, sind aber alles JPEG Dateien, bei RAW gibts nur RAW und RAW + JPEG.
Es gibt zwar noch eine Funktion namens sRaw aber das ist nur eine beschnittene RAW Funktion und die gibts auch nur bei zwei und einstelligen Canons.

Aber wie gesagt, bei den Speicherpreisen ist das Argument auch nicht mehr wirklich haltbar, lediglich bei intensivsten Fotosessions kommt man mal in Bedrängnis, aber ich denke um die 500 Bilder passen trotzdem auf eine 16GB Karte (eine recht schnelle gibts schon ab 30€)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten