Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 21:49   #15 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

@exit: Ja die Diskussion CD und Vinyl ist schon lustig, zumindest für mich, der aus dem digitalen Zeitalter stammt.

Es ist einfach so, dass eine Schallplatte bei jedem Mal anders klingt, da sind solche Probleme wie bei den von uns angesprochenen Unterschieden 320kbit zu FLAC gar kein Thema sondern von der Fangemeinde gewollt.

Aber für mich hat das wenig mit Qualität zu tun, eine digitale Aufnahme klingt einfach so wie es soll, das ist Qualität.



Aber noch mal zum Thema, ich denke mind 75% der Nutzer hier werden auf ihren Anlagen kaum einen Unterschied zwischen einer 320kbit/s und einer FLAC hören. Wenn man sich das erste Mal Gedanken über eine Laufzeitkorrektur macht, dann kann man auch anfangen über Lossless Audio Gedanken zu machen.
Vorher ist man nämlich nicht in einem Bereich angekommen in dem man so audiophil ist, dass man darauf achten sollte.

(nur kurz zu Erklärung: Laufzeitkorrektur bedeutet nichts anderes, als dass man die einzelnen Lautsprecher zeitlich abstimmt, damit die Töne nicht zeitversetzt beim Hörer ankommen)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten