Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2013, 18:40   #9 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von magog96 Beitrag anzeigen
Wer nicht unbedingt z.B. im Urlaub (USA,...) eine Kreditkarte benötigt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal eine besitzen. Bereits aus dem Grund dürfte sich die EC-Karte weit vor Kreditkarten befinden.
Mit der Meinung stehts du zwar sicher nicht alleine da, aber ich schätze mal, dass 50% der Deutschen das trotzdem anders sehen.
Neben dem von muesli schon erwähnten kostenlosem Bargeld ziehen (z.B. DKB) gibt´s noch andere Gründe.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber früher hast du ohne Kreditkarte keinen Mietwagen bekommen.
Urlaub ist nicht nur in den USA, sondern eigentlich in jedem Nicht-Euro-Land mit ner Kreditkarte einfacher und komfortabler.
Versandkosten bei Internethändlern schwanken je nach Zahlungsart. Da ist es schön, ne Kreditkarte als Alternative zu haben. Außerdem geht´s schneller als mit Bankeinzug (ich meine nicht Sofortüberweisung).
Es gibt noch viele weitere Vorteile, die aber von den persönlichen Verhältnissen/Vorlieben abhängig sind.

Warum also ist die EC-Karte trotzdem angeblich beliebter?
Da gibt es IMO 2 wichtige Gründe:
Die Kreditkarte kostet oft ne Grundgebühr.
Die Kreditkarte wird bei vielen Einzelhändlern wegen der anfallenden Transaktionsgebühren nicht akzeptiert. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Deswegen finde ich die news auch nicht korrekt formuliert.
Der Durchschnittsdeutsche kauft natürlich häufiger im Supermarkt oder Discounter ein als er sich Klamotten oder Hardware im Internet kauft.
Im Internet kann er dann auch noch zwischen vielen Bezahlarten auswählen.
Wir werden also mehr oder weniger gezwungen oder wenigstens durch zusätzliche Anreize (kostenloses Bargeld abheben beim Discounter) animiert, verstärkt die ec-Karte zu nutzen.
Die Nutzung steht mE aber nicht im Zusammenhang mit Beliebtheit, sondern resultiert aus Mangel an Alternativen.
Wenn sie wirklich beliebt wäre, hätte sich z.B. der Geldchip durchgesetzt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten