Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2013, 19:03   #10 (permalink)
magog96
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die Nutzung steht mE aber nicht im Zusammenhang mit Beliebtheit, sondern resultiert aus Mangel an Alternativen.
Wenn sie wirklich beliebt wäre, hätte sich z.B. der Geldchip durchgesetzt.
Ich gehöre noch zur Fraktion "Bargeld lacht" und zahle nur mit Karte, wenn es ein größerer Betrag ist oder an der Tankstelle (zu 99% mit EC-Karte).
Ansonsten...
  • Internet-Auslandsbestellungen (bei Software Steam, etc.): Kreditkarte [wenn nichts anderes geht] oder PayPal; extrem selten paysafecard
  • Internet-Inlandsbestellung (die üblichen verdächtigen...also Amazon, Reichelt,...): Bankeinzug oder vorab Überweisung (bis Ende 2012 nur am SB-Terminal, nun habe ich mich tatsächlich zum Online-Banking durchgerungen...bedingt durch meinen Umzug)
Was die Geldchip Variante angeht, ist die Gefahr recht hoch, wie ein langjähriger Freund vorletztes Jahr erfahren hat.
Er war in GB auf einer Konferenz und benötigte noch Geld aus dem Automaten. Wie es der Teufel so will hat der jedoch seine Karte aufgrund eines Fehlers eingezogen. Es also den nächsten Tag in die Bank und fragte nach der Karte.
Aussage des Angestellten: "Sorry for the inconvenience!"
Die Bank hatte nämlich keine Möglichkeit an den Automaten zu kommen, denn diese würde nicht direkt von der Bank betrieben, sondern von einem extra Service-Unternehmen. Die Karte wurde "zerstört".
Problem war halt u.a. das da noch um die 50 EUR auf der Geldchip drauf waren, die nun ebenfalls virtuell geschreddert wurden.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten