Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2013, 20:57   #14 (permalink)
Propylenglykol
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 6

Propylenglykol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

Hallo zusammen.

Der Thread ist zwar nicht mehr so ganz taufrisch, scheint mir aber doch der Passendste zu sein. Falls nicht bitte verschiebt mich oder haut mir mit nem Zaunpfahl eins in die ******

Auch wenn kurze und präzise Fragen sicherlich sehr beliebt sind, möchte ich im Rahmen meines ersten Postings hier (hab mich gerade angemeldet) doch vorab ein paar Worte zu mir preis geben, ich finde es immer ganz nett, wenn es nicht nur um Fakten geht...

Ich bin 43, baue meine PC schon immer selbst zusammen und nutze Windows zum Spielen und SuSE für alles andere. Ich nutze also gerne, das aus meiner Sicht, Optimale aus beiden Welten und habe wenig Interesse an "Religionskriegen"...

Mein aktuelles System hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, ist aber wohl noch lange nicht so alt, dass es in Rente gehen könnte.
Nebenbei nutze ich noch einen kleinen EeePC für meine Mails oder wenn es darum geht mal schnell etwas im Netz zu finden oder unterwegs im Hotel mal nen Film zu schauen.

Also, es geht um meinen Desktop-PC:
ASUS P6T Deluxe OC Palm (den Palm nutze ich aber nicht)
Core i7 920@2,67GHz (Standard)
nVidia GeForce GTX285 übertaktet (damals von Edel-Grafikkarten.de gekauft. Ich weiss, die gibt es nicht mehr, dafür etliche Leute die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Ich kann mich nicht beklagen, läuft super. Genau Werte müsste ich nochmal nachschauen...)
3GB 1033er DDR3-RAM (bitte jetzt nicht fragen was genau...)

Als ich mir vor ein paar Jahren den Rechner zusammen gesucht und -gebaut habe, wollte ich "Potential" haben und die Möglichkeit auch erstmal die Hardware oberhalb der Werkseinstellungen zu nutzen, bevor ich Komponenten austausche.
Unter Linux habe ich absolut keine Probleme, die Hardware langweilt sich meistens (ausser wenn ich mal mehrere 1080p .mkv in 720p .avi gleichzeitig umwandele). Auch der RAM ist da so gut wie nie auch nur ansatzweise voll.

Anders sieht es natürlich aus wenn ich Windows starte.
Bis vor kurzem war das Windows meiner Wahl XP. Seit sich etliche Spiele jedoch gar nicht mehr installieren liessen wechselte ich schweren Herzens zu Win7, logischerweise gleich die 64bit Variante.

Nun ist der RAM bereits beim Systemstart zu über 45% belegt und die ersten Spiele starten nicht weil die GraKa kein DX11 unterstützt (aber das ist ein anderes Kapitel...)

Das Board kann mit 12GB RAM (1600er) umgehen und beide OS können es nun auch. Deshalb möchte ich mir erstmal neuen Speicher anschaffen (dachte an 3x4GB). Ich habe mich bisher noch überhaupt gar nicht mit Übertakten beschäftigt. Halte ich derzeit auch noch nicht wirklich für nötig.
Dennoch glaube ich frischen, schnelleren und mehr RAM zu brauchen. Und hier nähern wir uns langsam meiner Frage. Hier und auch anderen Stellen im Netz habe ich viel über RAM und Clocking gelesen.
Ich verstehe auch die Grundlagen und dass bei DDR3 CL8/9 genau so gut oder so schnell ist wie 2/3 bei uralt RAM.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist und hier hoffe ich auf Aufklärung:
Die Clockings werden bei NeuRAM immer so angegeben:
CL9-9-9-24
CL9-9-9-27
CL7-9-8-24
CL9-9-9-28
Teilweise noch mit einer weiteren Zahl hinten dran (-1 oder so)

Möglicherweise bin ich aufgrund Altersdemenz oder -blindheit einfach zu blöde zu begreifen was es damit auf sich hat, vielleicht ist auch einfach mein Englisch zu ********** um die sicherlich vorhandenen Infos zu verstehen.

Kann mir jemand eine leicht verständliche Erklärung bzw einen Link zu einer deutschsprachigen Seite geben damit ich das verstehe? Was ist/sind die Unterschiede/Vorteile/Nachteile
Im BIOS kann ich da alles mögliche (inklusive Spannungen) einstellen, was ich natürlich nicht machen will solange ich gar nicht begreife um was es dabei geht.

Besten Dank für die Prügel die ihr mir sicher gleich verdientermassen erteilen werdet
Propylenglykol ist offline   Mit Zitat antworten