Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2013, 03:15   #1 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Speicher arbeitet zu langsam?

Guten Morgen. Eventuell habe ich ein Performanceproblem mit meinem Arbeitsspeicher und ersuche hiermit um Rat.

Die Zusammenstellung meines neuen Rechners sah für Kernkomponenten nur Neuware vor, die alten Teile habe ich verkauft.

Nun arbeitet ein AMD A10-5800K auf einem Biostar Hi-Fi A85S3. Als Speicher verwende ich G.Skill SNIPER 2x4GB 1866 (F3-14900CL9D-8GBSR). Ich habe extra auf eine hohe Leistung des Rams geachtet, da ich zunächst mit der im Prozessor integrierten HD 7660D vorlieb nehmen mußte und diese von schnellem Speicher profitiert. Zu meiner Überraschung bekam der Speicher nur eine 7,3, später 7,4 im Windows 7 Leistungsindex. Im Vergleich hatte der billige Team-Speicher meines alten PCs eine 7,5 abgestaubt, ebenso wie die teuren Module von Exceleram, die ich später nachgerüstet hatte.

Der G.Skill SNIPER ist offiziell zu AM3, AM3+ und FM1 Boards kompatibel, das Hi-Fi A85S3 ist jedoch ein FM2 Board.

Jetzt, nachdem eine HD 7850 ihren Weg in die Kiste gefunden hat und die 7660D abgeschaltet ist, bekommt der Speicher nur noch eine 7,3 attestiert, in nunmehr mehreren Durchläufen.

Anfänglich lief der Speicher automatisch mit nur 1600 Mhz und bekam nur eine 7,3, eine Umstellung auf XMP1 brachte ein Quentchen Leistung mehr.

Gibt´s noch Optionen, Overclocking schließe ich jedoch für alle Komponenten ab nun aus?

http://img199.imageshack.us/img199/6379/memoryho.jpg
  Mit Zitat antworten