Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2013, 23:28   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Ich habe seit Jänner 2010 eine MSI ATI HD 4890 Cyclone im Einsatz. Ich wurde von dieser Karte nicht enttäuscht, so daß ich mich im März dieses Jahres wieder für MSI entschieden habe, indem ich das AMD Auslauf-Modell MSI HD 7850 1GB gekauft habe.

Mit dem Einbau der HD 7850 fiel jedoch in Tomb Raider 9 und anderen Spielen ein unterm Kopfhörer auffälliges, störendes, spulenfiepen-artiges Störbrummen auf (/in TR 9 vor allem bei Wechsel zu den Optionen). Es ist mir bis jetzt nicht klar, womit es wirklich zu tun haben könnte, vielleicht mit der Soundkarte?, einer Auzentech X-Fi 7.1 Forte.

Ich glaube ja nicht, daß es was mit der 60Hz Grenze zu tun hat, denn die max.FPS der HD 4890 in Tomb Raider 9 (bei 1920x1080p) liegen oberhalb 60Hz bei normalen Detail-Einstellungen. Mein ViewSonic VX2753mh unterstützt 59Hz nicht, den VX2262wm ließ ich früher z.B. in <Silent Hunter 4 v1.4> immer bei 59Hz eingestellt laufen.

Über mein altes 5.1 System, einem Creative Inspire 5.1 5700, ist zumindest bei der HD 4890 nichts davon zu hören, kann sein, daß es sich nur auf den Kopfhörer beschränkt, aber ich hatte es als die HD 7850 drinn war nur ein einziges Mal an. Unter der HD 4890 <-> X-Fi 7.1 Forte hört man das Störbrummen auch, ist aber unauffälliger. Ich neige sogar zu glauben, daß das Problem mit der Installation von TR 9/Steam Einzug gehalten hat.

Ich habe viel rumprobiert, und doch blieb die Störung unverändert - mir fiel dazu ein:

Mit Installation von Tomb Raider 9 kam der Steam Client Profiler: Möglichkeit 1? TR 9 hat 2 Optionen bezüglich Headsets. Unvorstellbar aber, daß das Setup Änderungen am System vornimmt. Immerhin erscheint im Win 7 Lautstärkemixer ein weiterer LS-Regler, der [Steam Client Bootstrapper], aber nur, wenn der Steam Client läuft.

Möglichkeit 2: das Enermax Revolution 85+ 850W (/gedamagt? durch paar Kurzschlüsse beim Ein/Ausschalten über die Jahre, weil das Netzkabel nicht ganz drinn steckte am Netzteil).

Möglichkeit 3: ein Software-Problem (/mit der DirectX-Schnittstelle?).

Möglichkeit 4: ein Baustein auf meinem Motherboard, dem Asus M4A79XTD EVO (Bios: v2102), ist beschädigt, oder es ist mit seinen 790X/SB750 Chipsätzen doch schon zu alt für die AMD 7000er Serie?

Möglichkeit 5: die HD 7850 hat sich, wie auch immer verursacht, einen leichten Defekt eingefahren oder ist ab Werk so.

Für mich gibt es große Unsicherheiten:

Mit dem vorrübergehenden Einbau einer Creative Sound Blaster ZxR neben der HD 4890 war das Störbrummen in sämtlichen Spielen weg. Möglich, daß die ZxR durch bessere Bauteile eine bessere Erdung hat. Bei der Kombination ZxR <-> HD 7850 war es wieder hörbar, hörbar etwas auffälliger wie bei X-Fi 7.1 Forte <-> HD 4890.

Bemerkenswert war:

Beim Rumprobieren mit den Catalyst/Treiber-Versionen (einer von der MSI-Seite) also v12.1, 13.1, und 13.4beta fiel auf, daß im 3D-Meuchel-Shooter <The Punisher ©2005> auch nach der 2. Wieder-Installation von v13.1 kein Störbrummen zu hören war bei der HD 7850. Sehr merkwürdig. Jedoch: Nach einem Wechsel zu Onboardsound hörte ich für 1 Abend/1 Sitzung auch nichts mehr, am nächsten Tag aber auch hier. v13.5beta ändert auch nichts.

Ich weiß mir da keinen Rat momentan, bedingt durch meine Unwissenheit. Ich konnte bis jetzt nicht das Mainboard oder das Netzteil zum Test austauschen, was aber wichtig gewesen wäre. Ich wäre auf Hints angewiesen, wo das Problem liegen könnte (: Win 7 seitig?). Von einem BIOS-Update der HD 7850 verspreche ich mir momentan nichts, ich weiß nicht mal, ob es eine Version zum Zurückflashen gibt, und ob das sinnvoll sein könnte.

Geändert von MikeT (07.05.2013 um 22:29 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten