Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2013, 20:53   #5 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Ich danke euch zunächst mal, daß ihr mir versucht zu helfen. Ich versuche euren Ansätzen zu folgen. Was ich nicht mehr machen möchte ist, ständig die Grafikkarten/Soundkarten auszutauschen. Ich habe das gemacht, dieses An/Abstecken kann mir früher oder später noch eines der Teile kosten (fürchte ich).


Zu [BigBoymann]:

a.) Das Störbrummen ist nur unterm Kopfhörer zu hören: bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte eher unauffällig, aber auch zu hören. Nichts zu hören ist bei R4890<->Creative ZxR (: nicht mal in SH4, wo ich aber bei der X-Fi kein Brummen, sondern Art CB-Funk Suchgeräusche höre).
Beim Inspire 5.1 ist nichts davon zu hören, oder das Brummen ist so stark unterdrückt, das es nicht auffällt.

b.) TR 9 installierte ich am 13.3.2013, die HD 7850 erhielt und testete ich am 18.3.2013. Es will mir bis dahin nichts aufgefallen sein. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht ganz sicher. Möglich ist es schon, aber dann ist es nicht störend aufgefallen. Sicher ist nur, daß diese Ein/Ausbauerei, das Rumfummeln im PC, das Stickstoffsprayen, nicht gut gewesen sein kann. Allein der Wechsel des R4890-Lüfters hätte mir die Karte kosten können (> statische Aufladungen).

c.) Als ich am 19.4.2013 die Creative ZxR eingebaut hatte, war ich angenehm überrascht: In ALLEN Spielen, auch <Silent Hunter 4 v1.4>, war nichts mehr von Störungen zu hören!

Letzte Woche baute ich noch einmal die HD 7850 ein > Catalyst v13.4 WHQL, habe den der R4890 mit dem AMD Cleanup-Utility deinstalliert. Das war es scheinbar nicht. Mit TuneUp/Norton laß ich fast immer die Registry cleanen. Bei der Kombination HD 7850<->Creative ZxR ist das Problem wieder da, auffälliger wie bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte, aber weit weniger stark wie wenn die X-Fi drinn ist.

Umpositionieren der Soundkarte geht nicht. Sie sitzt im 2. PCIe x16 Slot. Die Low-Profile X-Fi war eine gute Wahl, gut für den Cyclone-Lüfter, während die ZxR eine große Platte ist, und die Luft scheinbar bißchen weniger gut zirkulieren läßt. Bei der HD 7850 spielt das aber keine Rolle.
 

Zu [Exit]:

a.) Kopfhörer ist ein JVC HA-RX900. Das lange Kabel? Hm, vor Jahren lief das Telefonkabel unter dem kleinen Teppich unter dem PC-Hocker durch, erzeugte statische Entladungen an den Griffen, das ist aber passe durch Verlegung des Telefons.

b.) Ich wechselte damals bei HD 7850<->X-Fi 7.1 Forte zu Onboardsound, alles von der X-Fi deaktiviert in der Systemsteuerung, Creative Audio Service und Volume Panel aus dem Autostart entfernt. Bei mir sind nie Soundkarte und VIA Azalia gleichzeitig aktiviert. Wenn X-Fi aktiv, dann VIA Azalia im BIOS deaktiviert.

Tatsächlich war für 1 Sitzung/1 Abend lang kein Störbrummen zu hören bei Onboardsound, am nächsten Tag aber auch hier (< Kopfhörer). Ich habe dann aufgegeben, und die R4890 wieder reingetan.

Gegenmaßnahmen bisher? - auf Anregungen hin:

1.) Habe Netzteil geöffnet und entstaubt. Da war viel Staub drinn.
2.) Habe ganzen PC entstaubt, bei der R4890 jetzt auch den alten gegen neuen MSI-Lüfter getauscht.
3.) Habe die 2 High-Silent-Lüfter des Noctua-NH-U12P im laufenden Betrieb abgesteckt - nichts.
4.) Offen blieb der Versuch, den High-Silent-Lüfter des Netzteils abzustecken.
5.) Habe PC-Gehäuse mit Draht an die Erdung der 6er-Verteilerbuchse gebracht: keine Wirkung. Erdungskabel hab ich einst selbst verlegt, ist angeschlossen am zentralen Verteiler der Wohnung. Der ganze PC hängt also am Erdungsstrang des Wohnblocks.
6.) Onboardsound allein, also ohne eine der Soundkarten drinnen, brachte auch nichts.

Was ich nicht gemacht habe/oder nicht gern täte:

1.) <Tomb Raider 9> mitstamt Steam mal entfernen. Grund: Der Wiederinstallation folgt ein GIGA-Patch auf TR 9 - will ich vermeiden.
2.) Habe bisher kein Netzteil ausgeliehen. Müßte ich aber.
3.) Bin nicht bereit, voreilig ein neues AM3+ Mainboard mit 990FX/SB950 Chipsätzen reinzukaufen, sollte das die Lösung sein, es würde ohnehin die erste Zeit mit dem alten Phenom II X4 965 C3 laufen müssen.
4.) Ich könnte den Lüfter des Netzteils austauschen. Er läuft nicht mehr so still wie die ersten Jahre. Aber: Enermax gab ursprünglich 3 Jahre Garantie, verlängerte sie nachträglich auf 5 Jahre. Bei einer so stromhungrigen Karte wie der R4890 mit bis zu 190W unter Vollast kann ich mir vorstellen, daß Bausteine des Netzteils, welche die zwei 6-PIN an der R4890 speisen, an der Kippe stehen.

Mein 27" LED hängt an der R4890 über HDMI/VGA-Kabel, bei der HD 7850 verwendete ich nur HDMI. An den Kabeln wird's wohl nicht liegen, aber checke das noch ab (: Ergebnis noch offen).

In der Systemsteuerung von Win 7 64Bit Ultimate habe ich alles was HDMI Audio angeht immer abgestellt. Was mich an der HD 7850 störte war, das 1 Dutzend HDMI-Outputs erstellt wurden, die ich alle deaktvieren mußte.


Zu [Robert]:

Es ist doch ein Qualitätsmerkmal der MSI R4890 Cyclone, daß man bei ihr - wie bei der HD 7850 ebenso - die Spulen aus dem PC heraus nicht fiepen hört, nicht mal, wenn man danach lauscht. Drum glaube ich, zumindest mit der R4890 damals ein recht gute Wahl getroffen zu haben. Sie bleibt vorerst im Einsatz, auch, weil ich den ATI AA-Filter [Wide-tent] in TR 9 und SH4 gerne verwende, der für die HD 7850 nicht mehr zur Verfügung steht. Nur unterm Kopfhörer gibt es die Auffälligkeit.


Was lief seit 18.3.2013 falsch?

1.) Ich hätte besser die HD 7850 abbestellt, obwohl bei ihr bei SH4 und TR 9 der Lüfter fast nicht zu hören ist, läuft also High-Silent unter Volllast.

2.) Nach ihrem Ausbau im März, als die R4890 wieder drinn war, kassierte ich einen Kurzschluß, weil das Stromkabel nicht richtig im Netzteil steckte, der Stromspitzenschutz im Verteiler der Wohnung sprang runter. Enermax filtert hohe Spitzen wohl raus, die DDR3-1333 Corsair blieben ganz, aber es ist nicht sicher, ob Hardware-Teile nicht trotzdem einer gedämpften Spitze ausgesetzt waren. Nur im Unterhaltungs-Modus der X-Fi ist seitdem ein schwacher, hochfrequenter Ton zu hören im rechten Kanal, könnte mit dem Kurzschluß zu tun haben; bin mir aber nicht sicher, ob es nicht mit der Installation von Steam Einzug hielt.

Die <Anti-Surge Protection> meines Mainboards dürfte an dem Problem keinen Anteil haben.

Geändert von MikeT (08.05.2013 um 23:28 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten