Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 17:46   #8 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

-> [Exit]:

Am VGA-Kabel liegt es nicht. Davon habe ich 3 von 3 verschiedenen Monitoren. Sollte es für HDMI Audio Kabel geben mit einem anderem Ohm-Wert? Ich habe das mitgelieferte HDMI-Kabel dran. Daran kann es nicht liegen. Die Bildqualität ist top.

Bei dem Ansatz, wenn's an den Kabeln nicht liegen sollte, geriete ja der 27" LED selbst in Visier?, während ich den alten VX2262wm über DVI/VGA besser nicht mehr anschließen sollte. 1x und nie wieder! Der hat mir damals etwas durcheinandergebracht. Das kann ich nicht brauchen.

Anderer Ansatz?:

Wo und durch was wird in Software von Win 7 aus, über die auf dem Mainboard befindlichen Schaltungen (EPU?) die Energiezufuhr für die Lüfter gesteuert? In 2010 hatte ich hier schon mal ein Problem mit einem der Beta Catalyst's. Damals fiel auf, daß der Lüfter der R4890 sich nicht runterschaltete im Idle. Ich habe das Mainboard auch im Visier. Sind seine Schaltungen passiv, oder wird von dort aus (durch den Temperatursensor) auch etwas mitgesteuert im Zusammenspiel mit der Energieverwaltung <Ausbalanciert> in der Systemsteuerung. Ein wichtiger Ansatz!, weil hier, wenn es etwas nicht so funktioniert wie die letzten 3 Jahre, ein Hund begraben liegen könnte, dann hätte Microsoft seinen Anteil daran, oder AMD hätte sich beim Legacy Catalyst WHQL v13.1 etwas vertan.

Als ich die Creative ZxR drinn hatte zusammen mit der R4890, fiel auf, daß bei Spielen wie SH4 und Tomb Raider 9 die Lüfter der R4890 und die 2 des Noctua schneller liefen wie sonst, also auffällig lauter wie bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte, während sie bei HD 7850<->ZxR normal, also high-silent liefen. Könnte zwar nur bedeuten, daß die ZxR die CPU nicht entlastet, sondern mehr belastet, oder der Phenom II X4 mit seinen 3,4GHz ist bereits zu "schwach", oder die ZxR harmoniert mit der alten Hardware nicht mehr ganz.

Schwach ist die Kombo R4890<->X-Fi/ZxR aber nicht: ich erreiche durchschnittliche 55fps in TR 9 bei normalen Einstellungen (Objektdetails: Ultra, SSAO aber off) - min.FPS zw. 40-44, da ja die R4890 als DirectX 10.1 Karte die DirectX 11 Gag-Effekte nicht berechnen muß. (z.B. Tessellierung, dressFX).

Default-Fehler nach Installation der Catalyst's für die HD 7850: AMD Overdrive war immer an. Muß bei mir aus sein; speziell bei der R4890.

Geändert von MikeT (09.05.2013 um 22:08 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten