Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2013, 07:05   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Rechner Stabilität möglichst umfangreich testen

Hallo zusammen,

ich habe meine "alte" Hardware bei meinem Vater hingestellt, welche leider wohl nicht immer 100% stabil funktioniert. Da er gerade im Urlaub ist, habe ich den Rechner jetzt zu mir geholt um ihn mal auf Herz und Nieren testen zu können.

System:
CPU: Intel Core i7 860 bei Standardtakt
Kühler: Thermalright True Spirit 120
Mainboard: MSI P55 GD80
Ram: 4x2GB GSkill Trident DDR3-2000 (bei 800MHz, CL9, 1.65V)
Grafikkarte: ATI/AMD Radeon HD6450
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
SSD: Corsair F120 (120GB)
HDD: 2 * Samsung HD103UJ (1000GB, 32MB) als Raid 1 (Daten)
DVD: Plextor PX130A (DVD Rom), EIDE
DVD: LG GH22NS30 (DVD Brenner)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Home Premium

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner stürzt immer wieder ab (ca 2-3mal pro Tag), vor allem wenn er ins Internet gehen will. Aber auch Outlook hängt sich ab und an auf.

Scheinbar passiert dies immer völlig willkührlich. Ich vermute, dass es an der Stromversorgung der CPU liegt, welche mittels EIST permanent den Takt wechselt. Unter Volllast per Prime95 konnte ich bisher keine Probleme finden - somit meine Vermutung, dass es eben bei so einem Taktsprung/Auslastungssprung passiert, dass die CPU kurz unterversorgt ist.

Die Temperaturen der CPU sind soweit in Ordnung und auch Prime95 schraubt sich auf höchstens 60-65Grad hoch.

Bereits versucht:
Ich habe das Netzteil gegen ein Enermax Modu82+ 625W Modell ausgetauscht, was aber keinen Unterschied brachte.

Gestern habe ich den Ram getestet, wobei die Windows Speicherdiagnose angeblich Fehler fand. Daraufhin habe ich den Ram ausgebaut und wieder eingesetzt um dann mit Memtest86+ 4.20 zu testen. Über Nacht (ca 8h+) lief dann Memtest (ca 5-6 Durchläufe) und brachte keinen Fehler mehr. Unter Umständen war vielleicht nur ein Kontakt nicht 100%.

Das Board hat eine rudimentäre LoadLine Calibration, wobei entweder nach Intel Spec (High VDrop) oder nach der Spec von MSI (Low VDrop) nachgeregelt wird. Beides habe ich schon probiert, wobei sich kein merkbarer Unterschied in der Stabilität ergab. Aktuell teste ich mit der MSI Spec (Low VDrop).

Heute früh ließ ich mal ganz kurz 3DMark2011 laufen - mit der Graka natürlich eine Ruckelorgie - aber zumindest funktionierte dieser scheinbar.

Unter Umständen war es ja vielleicht schon der Ram, aber ich würde den Rechner jetzt noch möglichst umfangreich testen, damit es nicht nachher wieder Beschwerden gibt.

Was brauche ich?
Ich suche eigentlich ein paar "fiese" Testtools, welche den Rechner in möglichst allen möglichen Lastzuständen beschäftigen. Perfekt wäre was als Loop, sodaß ich den Test einfach für ein paar Stunden/Tage anschmeißen kann um zu sehen ob es noch Probleme gibt.

Habt Ihr da vielleicht Vorschläge, welche Freeware Tools sich dafür eignen?

Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten