Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2013, 16:14   #1 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Hallo Community,

ich habe heute etwas bei mir im Keller entdeckt, was mir nicht ganz geheuer ist. Zunächst mal ein Foto (ich kann weitere Fotos nachreichen, Beleuchtung + Position erlauben aber leider kaum bessere Fotos):
http://imageshack.us/a/img607/7962/1a93.th.jpg

Kurze Fakten:
- Ich wohne seit anderthalb Jahren hier, der Keller ist recht gut durchzulüften. Wir trocknen im Keller unsere Wäsche, das ist etwa eine Maschine alle fünf Tage, selten mehr. Bislang gab es keine Feuchtigkeitsprobleme, auch weil mehrere Heizungsrohre unter der Decke verlaufen.
- Nach den schweren Regenfällen vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass der Kellerboden feucht ist, dies ist aber definitiv nicht durchs Kellerfenster reingekommen. Die Feuchtigkeit betrifft einen etwa 1,5m langen Bereich von der Hausaußenwand aus.
- Heute habe ich dann dieses weiße Zeug bemerkt. Es tritt lokale begrenzt an zwei Stellen auf am Rand der Feuchtigkeit (gut zu sehen auf dem Bild - vorne feucht/dunkel, hinten trocken/hell). Eine Stelle ist grob rund, etwa 10-15cm Durchmesser. Das andere ist der abgebildete Streifen von etwa 15cm Länge bei wenigen Zentimetern Breite.
- Eine Kontrolle der Wände und unter den im Keller stehenden Kartons hat keine weiteren Stellen zu Tage gefördert.
- Eine Googlebildersuche deutet daraufhin, dass es sich um Ausblühungen handeln könnte - da bin ich aber nicht wirklich sicher.

Frage nun: Was ist das? Was macht man dagegen? Wie verhindert man erneutes Auftreten?

Falls es einen Titel für den am weitesten am eigentlichen Forenthema vorbeigehenden Thread gäbe, wäre ich sicher ein aussichtsreicher Kandidat, aber da hier viele lebenserfahrene Communitymitglieder dabei sind, hoffe ich, dass vielleicht jemand davon Ahnung hat.

Ich danke schonmal herzlich jedem, der mir dabei irgendwie behilflich ist

Grüße,
simply mod

----------

Kurzes Update: Nach mehreren Hinweisen aus dem Netz habe ich das Zeug mal angefasst. Vom Gefühl her ist es sehr gut mit Staubfusseln/Wollmäusen zu vergleichen. Ein Knirschen o.ä., wie man es bei mineralbedingten Ausblühen feststellen soll, habe ich nicht festgestellt. Das Zeug lässt sich zusammendrücken und ist dann etwas fester, für mich vergleichbar mit Staub aus sehr zugestaubten PCs, der sich auch so komprimieren lässt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ein leichtes Glitzern im direkten Licht feststellbar ist.

Ich hatte ja die Hoffnungen, dass es sich wirklich körnig anfühlt und ich Schimmel recht sicher ausschließen kann, aber das ist leider nicht der Fall.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten