Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2013, 17:57   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Ich hatte ja die Hoffnungen, dass es sich wirklich körnig anfühlt und ich Schimmel recht sicher ausschließen kann, aber das ist leider nicht der Fall.
Einfachste Methode um das festzustellen wäre denke ich folgende:

Nimm ein schönes großes Büschel von dem Zeug mit einer Pinzette und tauch es in warmes / heißes Wasser.
Löst es sich auf, sind es lösliche Salze, also eben Ausblühungen vom Beton.
Wenn es sich nicht auflöst, sind es Schimmelfäden.
Lässt sich im Wasser aber evtl nicht gut erkennen ob es sich wirklich gelöst hat, daher die Pinzette, da müssten die Fäden ja dann noch dran hängen wenn du die Pinzette wieder aus dem Wasser ziehst.

----------

edit:
Sieht mir persönlich aber auf dem Foto sehr nach Ausblühungen aus. Haben wir auch überall im Keller, in dem beim Hochwasser 2 Wochen lang das Wasser stand. Jetzt wo alles wieder langsam Trocknet kommen die überall aus den Fliesenfugen am Boden.
Schimmelpilze müssten an der Spitze Verdickungen haben, das sind die (oft dann gräulichen) Sporenträger. Kann bei dir nirgends sehen, kann aber auch sein dass sich die erst in ein paar Tagen ausbilden. Aber wie gesagt, sieht mir eher nicht nach Schimmel aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten