Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2013, 19:40   #33 (permalink)
kribel
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Foren durchforschen, Testberichte lesen und Produktvideos/-tests auf YouTube anschauen habe ich mir zum Kühler folgende Meinung gebildet.

Meine aktuelle Meinung basiert auf diesem Testbericht: Test: EKL Alpenföhn Brocken 2

Getestet wurde mit einem Intel Xeon E5 2678W. Dessen max. TDP = 150W (Standardtakt). Im Vergleich dazu der Intel i7-4770K mit max. TDP = 84W (Standardtakt).

Aus dem Test sind zwei CPU Kühler in die engere Auswahl gekommen.
1. Alpenföhn Brocken 2 - 39,72 EUR
2. Phanteks PH-TC14PE - 74,90 EUR

Der Alpenföhn ist definitiv der kleinere und leisere CPU Kühler. Der Phanteks ist mit 46,2dB(A) der lautere, die max. Differenz ist 9,1dB(A), aber er kühlt besser. Wie viel sind 9,1dB(A).

Die bessere Kühlleistung des Phanteks macht sich vor allem beim Übertakten des Testsystems bemerkbar.

Ich habe den Gedanken, dass der Xeon mit seiner Wärmeleistung vom 150W im Standardtakt und definitiv im übertakteten Zustand der heißere der beiden Prozessoren ist. Der i7 hat, wie oben schon erwähnt, eine Wärmeleistung von 84W im Standardtakt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Wärmeleistung des i7-4770K übertaktet bei 4,5GHz auf 150W ansteigt. Das würde bedeutet, dass das WortCase Scenario des i7 gleich dem BestCase Scenario Xeon ist. Aus diesem Grund müsste der Alpenföhn völlig ausreichen.

Im Gegensatz dazu wäre es besser einen Kühler zu haben der überdimensioniert ist um genügend Spielraum nach Oben zu haben. Daher der Phanteks.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten