Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2013, 21:22   #40 (permalink)
kribel
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 17

kribel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Simulations-PC Konfigurator

Hallo zusammen,

ich habe die Berichte mit der Leitungsangabe gefunden.

1. Intel Core i7 4770K review
Zitat:
...overclocking the 4770K was fairly easy with the supplied Z87 Intel board, to the point where we had no stability issues at a max turbo of 4.6GHz. In effect, we got almost 18 per cent worth of extra performance - the cost being increased power consumption. A stock 4770K system drained 100W from the mains at full load, while the 4.6GHz overclock saw that shoot up to 150W.
2. Generation 4 - 4 mal Haswell mit 4 Kernen: Core i7-4770K, i7-4770, i5-4670K & i5-4670
Zitat:
Beim Übertakten der Haswell-CPUs gibt es, wie bereits beschrieben, zwei Wege, die sich auch miteinander kombinieren lassen. Da das MSI Z87-G43 jeglichen Versuch, den Basistakt anzuheben, mit einer Startverweigerung beantwortete, wählten wir den - unserer Ansicht nach besseren - Weg über die Turbostufen. Wie bei den Prozessoren der "Ivy Bridge"-Generation arbeiten wir mit einer Spannungserhöhung auf 1,250 Volt, die wir angesichts der 22-nm-Strukturen für vertretbar halten. Damit uns der System Agent keinen Strich durch die Rechnung macht und aufgrund des höheren Stromverbrauchs den CPU-Takt drosselt, heben wir die TDP-Grenzen auf 110 Watt (dauerhaft) und 160 Watt (kurzfristig) an.
Also hieraus sieht man, dass es kurzfristig bis 160W gehen kann.

Zum Kühler:
Ins Gehäuse sollte der Noctua NH-D14 eigentlich reinpassen. Es würden noch 4mm Platz zum Deckel hin übrig bleiben.

Ich denke ich werde diesen Kühler mir kaufen.

Viele Grüße
Konstantin
kribel ist offline   Mit Zitat antworten