Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2013, 18:22   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Hat das schonmal jemand von euch beim eigenen Handy festgestellt? Würde mich mal interessieren.
Hab ein 4 Jahre altes Samsung M8910. Grad ein paar gespeicherte Fotos durchgeschaut und bei einigen Bildern mit großflächigen gleichmäßigen Farbflächen (blauer Himmel) fällt schon ziemlich deutlich auf, dass sich unten auf dem Bildschirm die Button-Leiste, vor allem der Zurück-Pfeil rechts unten eingebrannt hat, als Bereich in dem die Helligkeit schon sehr deutlich geringer ist als außen herum.
Dachte bei LCD Displays sollte das eigentlich nicht passieren? Kann mir auch grad keine physikalische Erklärung herleiten wie siche bei einem LCD ein Bild einbrennen könnte.

edit:
okay, grad ergoogelt das Handy hat ein AMOLED Display, was die Sache natürlich einleuchtend macht.
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass man die Abnutzungserscheinungen schon nach 4 Jahren so deutlich sieht, wo ich das Handy doch eigentlich eher unterdurchschnittlich oft nutze.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mara (06.09.2013)