Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2013, 11:27   #4 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Mahlzeit.

"Printserver" ist hier die falsche Bezeichnung, was du suchst, ist ein USB-Device-Server.

Zur Erklärung:
Bei einem "Printserver" gilt: Nomen est Omen. Du kannst einen USB- (oder Paralell-) Printer im Netzwerk verfügbar machen und Druckaufträge hinschicken, die der Drucker dann entsprechend zu Papier bringt. Ende. Mehr passiert hier in aller Regel nicht, _keine!_ bidirektionale Kommunikation, also keine Infos vom Drucker zurück an den Rechner bzgl. Fehlermeldungen, Tintenfüllstand etc. Für den Betrieb eines Scanners damit ungeeignet, denn da müssen ja sehr wohl Daten vom Gerät zurück zum Rechner fließen.

Ergo benötigst du einen USB-Device-Server, also ein Gerät, welches quasi deinen USB-Anschluss per Netzwerk an eine beliebige Stelle im Haus/in der Wohnung "verlängert". Diese Device-Server erfordern (anders als ein Printserver) die Installation eines Treibers auf dem PC, damit eine bidirektionale Kommunikation zwischen PC und Gerät erfolgen kann - hier ist also bei der Auswahl des Device-Servers zwingend darauf zu achten, dass dein Betriebssystem unterstützt wird!

Während ein Printserver im Zweifel von mehreren Rechner aus zeitgleich mit Druckaufträgen beschickt werden kann, ist bei den Device-Servern i.d.R. nur die zeitgleiche Verbindung von _einem!_ Rechner aus möglich - das liegt schlicht daran, dass USB-Anschlüsse nur exklusiv belegt werden können und ein Device-Server ja im Prinzip nix anderes ist als eine "USB-Verlängerung".

Diese Device-Server kosten daher auch meist ein paar Euro mehr wie Printserver, ggf. lohnt sich statt dem Device-Server dann auch direkt die Anschaffung eines neuen MFPs, das dann solche Funktionen direkt mitbringt (hier steht ein Lexmark Impact S305, der per WLAN in mein Netz eingebunden ist und der die benötigten Funktionen direkt bereitstellt; Anschaffungskosten seinerzeit ~ 80,- Eurotaler).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (09.09.2013), hoyy (08.09.2013), Robert (08.09.2013), Tweak-IT (17.09.2013), Uwe64LE (08.09.2013)