Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2013, 22:33   #13 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pro und Contra von Online-Zahlungssystemen

Da Pirke auf meine Frage nach Belegen nur mit der Plattitüde "Menschenverstand" antwortete, muss ich wohl nochmal nachbohren.
(Nebenbei: das Beispiel mit dem Typ im Supermarkt ist ziemlich albern, auch wenn es mich stark an die Vorgehensweise bei Kreditkarten erinnert, als in den Geschäften noch mit "Ratsche" und nicht automatisch gebucht wurde.)

Da hat also jetzt ein payment system meine PIN und meine TAN.
Die TAN ist an den einen Einkauf gekoppelt, den ich gerade durchführen will. Die nützt also niemandem etwas- es sei denn, er ändert meine Adresse in eine andere- was man bei jeder anderen Bezahlart auch machen könnte.
Bleibt also die PIN.
OK, ich kann schlecht einschätzen, wie oft ihr eure PIN ändert.
Ich mach das ziemlich oft und wenn ich kein Vertrauen in die Sofortüberweisung hätte, könnte ich das theoretisch sogar nach jedem Bezahl-Vorgang machen.

Der Dieb hat also ne abgelaufene TAN und einen PIN, mit dem er sich 20 sec meinen Kontostand ansehen könnte. Das Risiko finde ich überschaubar.

Es gibt Händler, bei denen ich oft einkaufe und ein Kundenkonto habe.
Wenn das gehackt wird, ist das in meinen Augen problematischer.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten