Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 08:20   #2 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich 2600er RAM und was bringt Ecc?

Also 2600er RAM, laufen in diesem Fall mit 2600 MHz, also 1000 MHz schneller als die von Intel sepzifizierten Werte. In Benchmarks wirst du den Unterschied merken, in Games etc. nur sehr bedingt. Also in wirklich rechenaufwendigen Programmen wo es auf jede Sekunde unkommt, wie F@H oder soetwas... bringt es schnellerer Speicher auf jeden Fall! Wenn du "nur" zocken willst, würde ich einfach schauen welcher Speicher noch "schnell" ist aber nicht exorbitant teuer. Also 1866er oder 2000er sind schon bezahlbar, wenn dir das was Wert ist, investiere es .

ECC (Error Checking and Correction) wird nur bei Server gebraucht, falls dein RAM niemals auch in keiner nur erdenklichen Situation mit einem falschen Bit gefüttert werden darf.

Der Normalanwender brauch das Feature nicht, die RAMs sind nur unnötig teuer und im Desktop-Betrieb würde ECC nur einmal in 5 Jahren überhaupt greifen. Die Teile sind für ultra stabile PCs entworfen und nicht jedes Mainboard unterstützt diese.

PS: Das Board ist Spitzte und die CPU auch, dann noch ne vernünftige Grafikkarte und 8 GB RAM und du wirst deinen Spaß mit haben
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (17.10.2013), hoyy (17.10.2013)