Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 20:57   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lohnt sich 2600er RAM und was bringt Ecc?

Zitat:
Zitat von Informatikneuling Beitrag anzeigen
Jedoch dachte ich, dass es grundsätzlich besser ist 4x2 bzw4x4 satt 2x4 oder 2x8 zu nehmen, da sich dann der
Arbeitsspeicher besser auf die Kerne der CPU aufteilt, stimmt das oder ist das auch eher ein Mythos?
Ja ist ein Mythos - an dem nur ein ganz kleiner Teil wirklich wahr ist.

Die meisten aktuellen Systeme haben ein Dual-Channel Speicherinterface. Das bedeutet - 2 Riegel werden wie eine Art Raid0 angesprochen - und damit verdoppelt sich die Transferate. Hierbei ist jede gerade Anzahl an Speicherriegeln optimal (also 2 oder 4 davon), wobei die Performance die gleiche bleibt ob nun 2 oder 4 drin stecken.

Die aktuellen Ausnahmen dafür sind sehr übersichtlich.
So hatte die "alte" i7 9xx Serie, welche auf nem Sockel 1366 System lief ein Triple Channel Interface - also 3 Riegel - und dessen Vielfaches.

Beim aktuellen Sockel 2011 System, gibt es das Ganze wieder - und da gibt es durchaus ein Quad Channel Speicherinterface - was Deinen 4 Riegeln entsprechen würde.

Ansonsten ist für ein Desktop System ein Kit mit 2 Riegeln immer sinnvoller als eins mit 4 Modulen. Der Hintergrund dafür ist:

1. Temperaturprobleme - 4 Riegel die deutlich näher beieinander sitzen, heizen sie gegenseitig deutlich stärker auf - was zu Problemen kommen kann. Dies mußte ich leider bereits auch schon bei 2 Systemen am eigenen Leib erfahren.

2. Aufrüstbarkeit: Klar - wenn alle 4 Bänke belegt sind, kann ich nicht mehr aufrüsten, bzw. muss eben 2 davon raus schmeißen.

3. Inkompatibiltäten: 4 Module sind beim Zugriff grundsätzlich etwas diffiziler - und können unter ungünstgen Umständen mehr Probleme machen als nur 2.

PS: Ich kann den oben erwähnten G.Skill TridentX DDR3 2400 auch empfehlen. Ich habe nach meinem 4 Riegel Disaster jetzt auch ein Kit (2 x 8GB) davon in meinem System.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (18.10.2013), Tweak-IT (18.10.2013)