Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2013, 18:37   #10 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
nun nen kollege nutzt 140.000 und ich zahle ja ne 150.000 also möchte ich dies auch irgendwie nutzen.
140Mbit/s. netto per WLAN via Horizon-Box?
Sorry, das gehört ins Reich der Märchen, das gibt das Ding netto _niemals!_ her. Das er bei der WLAN-Verbindung "Verbunden mit 144Mbit/s." stehen hat, das glaube ich, denn das wäre der Normalwert. Aber da gehen nie und nimmer netto 140Mbit/s. drüber.

Womit wir beim Punkt wären: Wie hast die 90Mbit/s. bei dir denn ermittelt? Oder ist das gar nix "ermittelt" und du hast nur auf die Statusanzeige deiner WLAN-Verbindung geschaut?

Zitat:
[...]was fürn ap würdet ihr empfehlen? link?
Irgendeinen, der "Gigabit-WLAN" nach Standard 802.11ac beherrscht, möglichst simultan in beiden Funkbändern unterwegs sein und wenig Strom verbraucht - wenn ich dir heute ne Kaufempfehlung gebe, ist das Gerät morgen veraltet... :-\
Schau mal bei heise.de, die c't hat erst kürzlich verschiedene APs vorgestellt.


Zitat:
[...]wenn alle stricke reissen würde ich auchn lankabel ziehen. jedoch wäre das nicht ganz so problemlos
Wenn du wirklich ne stabile Verbindung haben willst, die tatsächlich auch 150Mbit/s. transportieren kann, kommst du um ein Gigabit-Netzwerk per Kabel nicht herum.

Cheers,
Joshua

----------

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
[...]devolo wirbt doch mit bis zu 500mbit, und gigabit netzzwerk usw. meint ihr da geht durch die steckdose so extrem viel verloren?
Genau wie bei WLAN sind das Brutto-Angaben, davon geht noch der Overhead des Protokolls ab und was dann bleibt, liegt meist unter 100Mbit/s.; selbst unter Laborbedingung kommen die Teile nicht ~280Mbit/s. netto hinaus.

Davon abgesehen ist dLAN/Powerline imho noch störanfälliger wie WLAN, da schon ein "schlechtes" Netzteil im Stromkreislauf die Datenrate gegen Null drücken kann; in Mietshäusern kann das z.B. durchaus die billige LED-Schrankbeleuchtung des Nachbarn sein, denn im Gegenesatz zur landläufigen (und früher mal richtigen) Aussage ist ein Stromzähler _NICHT!_ die physikalische Grenze eines dLAN.

Heisst im Klartext: Es könnte durchaus sein, dass in Miethäuser mit mehreren Parteien dein Nachbar problemlos in dein Netz "eindringen" könnte. Klar, man kann das Signal verschlüsseln, aber das geht wieder zu Lasten der Datenrate...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (27.10.2013)