Thema: Folding@Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2013, 10:59   #3371 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Anzahl der erhaltenen Punkte auch adäquat zum "wissenschaftlichen Nutzen" steht oder ob das willkürlich ausgedacht wurde-
ich vermute aber, die vergeben ihre Punkte nach der Dringlichkeit, nach der bestimmte WU gerade für den Fortgang der Berechnungen benötigt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Für 2000 ppd (oder eben 4000 bei 2 Geräten) würde ich meinen Strom nicht verschwenden.

Man kann es ungerecht finden oder sich damit abfinden, man kann auf ein anderes Projekt wechseln oder seine hardware aufrüsten.
Gute Grafikkarten bringen 50.000 bis 100.000 ppd, Mehrsockel-Server sogar noch mehr (bei evtl. sogar besserer Energiebilanz, aber höheren Anschaffungskosten).
2000 ppd ist weder zeitgemäß noch energetisch sinnvoll.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch strittig, ob ein evtl. irgendwann auftretender Forschungserfolg wirklich "um jeder Preis" erkauft werden muss.

Ich halte FAH nach wie vor für einen sinnvollen Beitrag zur Grundlagenforschung für die Bekämpfung wirklich schlimmer Krankheiten.
Man muss aber die Waage halten und sich diese "humanitäre Bilanz" nicht durch übermäßige Strapazierung der Natur kaputt machen.

Komponenten, die nach heutiger Beurteilung keine 10.000 ppd mehr schaffen, werden von mir nicht mehr für FAH benutzt oder völlig ausgemustert.

Konkret für dich:
Mein X4 dient nur noch als Surfstation und "Trägersystem" für foldingtaugliche GraKas.
Bei den GPU hat AMD erst mit der HD7 den Anschluss geschafft (bzw sogar richtig Druck auf nVidia ausgeübt), alles drunter taugt zum Zocken aber nicht zum Crunchen.

btw. Erlaubnis des Arbeitgebers hast du sicher, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten