Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2014, 16:15   #1 (permalink)
UhuEngelCrash
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2014
Beiträge: 1

UhuEngelCrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ASUS Rampage Formula mit Intel i7-4930K

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob meine Zusammenstellung etwas taugt, bevor ich so viel Geld ausgebe. Ich möchte ein möglichst leistungsfähiges System für Berechnungen, die mehrere Tage andauern können. Da ich mir keine Dual Xenon Workstation leisten kann, versuche ich mein Glück mit einem i7-4930K Prozessor, der maximal übertaktet wird. Dabei sollen alle Komponenten möglichst flüsterleise sein. Ich möchte mir alles bei Alternate bestellen, weil die einem alles zusammenbauen und auch einen Belastungstest machen. Hier meine Auswahl:

Mainboard: ASUS Rampage IV Formula
CPU: Intel Core i7-4390K
Kühlung: Corsair Hydro Series H90
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit (F3-1866C8Q-32GTX, TridentX, CL8 9-9-24)
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 650 Ti SSC
SSD/SATA: Samsung 840 Pro + Seagate ST4000DX001
DVD/CD: LG BH16NS40
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Ist die Auswahl optimal oder gibt es bessere bzw. leisere Komponenten in derselben Klasse?
Ist die Leistung der Wasserkühlung ausreichend?
Ist meine Überlegung richtig, dass ich das RAM nicht zu übertakten brauche, wenn ich ein DDR3-1866 Quad-Kit mit einem Timing von CL8 9-9-24 einsetze?

Vielen Dank und viele Grüße
UhuEngelCrash
UhuEngelCrash ist offline   Mit Zitat antworten