Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2014, 08:03   #18 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASUS Sabertooth Z87 (C2) statt MSI MPOWER MAX?!

Dein Testvorgehen klingt auf jeden Fall schonmal richtig.

Warum CoreTemp und RealTemp unterschiedliche Werte ausspucken, ist mir allerdings schleierhaft. Beide zeigen bei mir genau die selben Werte an.

Am besten Du startest mal beide gleichzeitig und dann kannst Du ja direkt vergleichen. Falls die wirklich unterschiedlich sind, könntest Du ja mal hier einen Screenshot davon einstellen.

68Grad klingen für 4,2GHz bei einem Haswell erst einmal plausibel (bei Volllast) mit dem von Dir verwendeten Kühler.

Grundsätzlich sind die Haswell Prozessoren etwas hitzköpfiger im Vergleich zur entsprechenden IVY Bridge CPU. Pauschal braucht ein IVY Bridge etwa 200MHz mehr um auf die Leistung eines Haswell zu kommen. So wären meine 4,5GHz in etwa mit 4,3GHz bei einem i7 4770K zu vergleichen.

Bei den Temperaturen wäre eine Haswell CPU dabei etwa 10Grad heißer als ihr IVY Bridge Gegenstück bei gleicher Taktfrequenz (beide zum Beispiel bei 4,5GHz). (Grobe Erfahrungswerte laut diverser Vergleichstests)

Ansonsten musst Du die Temperaturen auch mal längere Zeit unter Volllast beobachten. Je länger die so läuft umso warmer wird das Gehäuse und somit steigt die auch noch weiter an. Etwa 1h solltest Du dabei schon einplanen um das Gehäuse von aufzuheizen. Danach hättest Du ein realistisches Bild, ob Du die CPU bei dieser Frequenz längere Zeit betreiben willst/kannst oder nicht. Aber bedenke auch den Sommer. Bei 30Grad Zimmertemperatur können da locker nochmal 10Grad oder mehr drauf kommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten