Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 15:11   #19 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
PS: Und wenn jetzt z. B. mit Threema das nächste Programm in den Startlöchern steht, dauert es nicht lange, bis ein großes Unternehmen das schluckt und dann wird genauso gemeckert und geschimpft und deinstalliert ...
Das siehst du etwas einseitig; das kommt auf die Umstände an, denn das Geschreie begann ja erst, als ein offensichtlicher Datensammler (Facebook) einen weniger offensichtlichen (Whatsapp) aufkaufte und somit eine Fusion des Allumfassenden entstand, die nunmehr alles aus dem täglichen Leben sammelt, was irgendwie mit Kommunikation in Zusammenhang steht (bis auf die Telefonie selbst). Wenn nun Threema aufgekauft wird, ist es ja nicht wirklich vergleichbar, da die Daten nicht offen irgendwo gespeichert werden und darin besteht ja schon konzeptionell ein Unterschied.

Das mit Google und Android ist ein Argument, allerdings habe ich zumindest hier das Gefühl, etwas mehr Kontrolle über meine Daten zu haben, was ich bei Facebook faktisch gar nicht habe, da die Bedingungen auch immer mehr aufgeweicht werden. Ich nutze nur das Nötigste von Google und wickle auch meinen Emailverkehr nicht über die gmail-Adresse ab um meine Daten zu dezentralisieren. Sobald die Möglichkeit besteht, alles zusammen zu führen, ist das Gesamtbild gut erkennbar und das will ich vermeiden. Ich habe keine Lust, da ich früher oder später im öffentlichen Dienst stehe, nach einem allumfassenden Datenskandal meine privaten Daten im Netz zu finden und damit beginne ich nicht erst jetzt, sondern bin immer sorgsam mit meinen Daten umgegangen und daher ist der Schritt jetzt nur konsequent.

PS: Ich beantrage, dass dir der Status "Moralapostel" genommen wird, der passt irgendwie nicht mehr. *grrrr* ^^
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (22.02.2014)