Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 20:25   #3 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Günstiger Selbstbau-PC

Zunächst einmal eine Frage: Kannst du nicht vielleicht sogar ein paar Komponenten übernehmen? Weil bspw. das DVD-Laufwerk schon kein IDE-Laufwerk mehr ist, das Netzteil auch heute noch vollkommen ausreicht und das Gehäuse eigentlich immer noch recht schick ausschaut. Denn so könntest würdest du deine Möglichkeiten erweitern oder halt Geld sparen.

Bei der WD Blue 1TB geh ich mal davon aus, dass es die 3,5" Variante ist (WD10EZEX). Nicht mit der 2,5" Festplatte (WD10JPVX) verwechseln.

Beim RAM nur mit einem Riegel "rumzulaufen" halte ich nicht mehr für sonderlich angemessen und von dem Pentium bin ich jetzt auch nicht soo begeistert. Hier würde ich eher zu einem i3 greifen, der allerdings gleich wieder ein paar Euro mehr kostet.

Die vermutlich bessere Alternative wäre, wie Robert schon schrieb eine APU von AMD.

Im folgenden siehst du mal eine mögliche Kombination. Sie kostet zwar 400€ (was ist überhaupt dein Limit?), bietet dafür aber schon von Anfang an 8GB im DualChannel und eigentlich eine echt gute Spieleleistung.

Unbenannt.PNG

Apropo Spieleleistung: An was für Spiele und welche Auflösung/Detail-Einstellung hattest du denn gedacht?

kurze Erklärung zur Kombination:

Ich habe die A10-7850k gewählt, weil es aktuell die spielfähigste APU ist und CPU-Seitig potenter als der Pentium ist. Natürlich ist die Grafikleistung der iGPU nicht so gut, wie die der R7 260X, aber für dein Anwendungsgebiet allemal ausreichend. Zur Not kannst du ja außerdem immer noch eine Grafikkarte nachstecken - hier sehe ich allerdings keinerlei Handlungsbedarf.

Warum nun ausgerechnet den 2400er RAM? Nun, das ist ganz einfach darin begründet, dass 2133er RAM so ziehmlich genau das gleiche kostet, du mit ersterem aber eine etwas bessere Leistung erreichen wirst.

Was uns auch gleich wieder zum nächsten Punkt, dem Mainboard bringt. Das Asrock FM2A88M Extreme4+ ist eigentlich ganz gut ausgestattet in meinen Augen, bietet sogar grundsätzlich eine Unterstützung für DDR3-2400 RAM und kostet bedingt durch das mATX-Format weniger als 50€. Zudem scheint der Audio-Codec der neuste seitens Realtek zu sein (siehe hier aber bitte die Tests von TweakPC, da ist das besser erklärt).

Beim Netzteil hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - nimm hier nicht da im Bild erwähnte 300W Netzteil, sondern die 350W Version - kostet 2€ mehr - . Mir sagt Lepa nicht allzuviel, aber ich würde hier bei gleichem Preis lieber zu einem Be Quiet Netzteil greifen würde.

Alternativen:
Wenn du jetzt noch etwas sparen möchtest, könntest du den A10-7770K nehmen, der meist/regulär für ca. 135€ verkauft wird.

Wenn du natürlich Teile weiterverwenden kannst, wie ganz oben angesprochen, dann können wir das Ganze natürlich noch etwas variieren.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.02.2014)