Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2014, 17:44   #1 (permalink)
sp1N1337
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard R9 290 runtertakten verhindern

Hallo, ich habe die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X und bin mit dieser Karte auch soweit zufrieden, bis auf eine Sache: Beim Zocken taktet die Karte den core clock ganz plötzlich für ein paar Sekunden massiv runter, was krasse fps-einbrüche zur Folge hat. Bei Skyrim passiert das z.b. alle 1 bis 2 Minuten und geht immens auf die Nerven. Die Framerate geht dann von ~60 auf ~10. Ich hab gelesen, dass das wohl ein neues "feature" von AMD sein soll, aber kann man das auch irgendwie abstellen? Im CCC finde ich jedenfalls nichts und so ist es einfach unspielbar. Ich habe ein 750 Watt Netzteil von be quiet und die Temperatur geht nie auf über 72°C. Weiß hier vielleicht jemand, wie man das umgehen kann? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten