Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2014, 18:08   #10 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung Kabel Router

N'Abend.

Einen eigenen Router mit integriertem Kabel-Modem wirst du nicht benutzen können - im Kabelnetz erfolgt die Authenfizierung nicht mittels Benutzername/Passwort, sondern anhand der MAC-Adresse des Routers/Modems. Und eine entsprechende Provisionierung erteilen die Kabelnetz-Betreiber nur für _eigene!_ Geräte.

Und Obacht bei der Bestellung: Ich bin Unitymedia-Kunde und habe die TelefonPlus-Option (3 Rufnummern, 2 gleichzeitige Gespräche) gebucht, zusammen mit der 64Mbit/s.-Leitung. Damit _muss!_ ich die Fritz!Box 6360 nehmen, die mir UM zur Verfügung stellt. Der Router wird von UM per TR-069 konfiguriert, die Zugangsdaten für die SIP-Anmeldung der Telefone habe ich _nicht!_ vorliegen und bekomme ich auch nicht.

Wenn du nun einen Tarif buchst, bei dem du "nur" ein Kabelmodem bekommst, kannst du jeden x-beliebigen Router dahinterklemmen und diesen inkl. aller Funktionen verwenden. Der Trick dabei ist, das (provisionierte) Kabelmoden auszuschalten, dann den Router anzuschliessen und das Kabelmodem wieder anzuschalten - dabei wird die MAC-Adresse (anhand derer die Provisionierung erfolgt) vom Router "erlernt" und du kannst mit n Geräten hinter deinem Router online gehen (sollte auch so in der Art in den FAQs deines Providers zu finden sein).

Viel Erfolg.

Cheers,
Joshua

EDIT - Nachtrag:
Die FB6360 cable ist _nicht!_ frei verkäuflich, sie wird nur Kabelanbietern zur Verfügung gestellt. Also Finger weg von Angeboten aus der Bucht oder sonstwo her, die Geräte sind _NICHT!_ Eigentum des Verkäufers, sondern nur Miet-/Leihgeräte. Davon abgesehen würdest du aufgrund der oben beschriebenen Provisionierung mit einer "gekauften" 6360 sowieso nicht online kommen.
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (28.02.2014)