Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2014, 02:06   #7 (permalink)
sp1N1337
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: R9 290 runtertakten verhindern

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also Netzteil ist natürlich theoretisch möglich, aber glaub ich nicht. Ausserdem hast du doch ein 750 Watt NT.

Hast du mal den Treiber komplett runter geschmissen und neu installiert. Hört sich für mich zunächst nicht wirklich wie einem Hardware Problem.

Installiere dir doch mal den Afterburner mit Kombustor und lass das laufen und schau ob dort auch diese drops auftreten.

3DMark auch mal probieren und laufe lassen.

Wenn das nur in einem Game passiert, schwierig was rauszufinden.
Danke für den Tipp, ich hab mal den neusten Beta-Treiber installiert und nun ist die Graka immerhin ca 12°C kühler die Performance-Drops gibt es aber weiterhin. Beim 3DMark tritt es ebenfalls auf und die FPS gehen für 3-5 Sekunden stark nach unten. Ich werd morgen mal Splinter Cell Blacklist anschmeissen und sehen, wie es sich dort verhält.

Edit: Ist bei Splinter Cell das gleiche. Ich habe mal geguckt, wie der Stromverbrauch meiner Graka und meiner CPU ist. Laut Gamestar verbraucht ein FX-8350 (4.0Ghz) unter last 368 Watt. Mein 8320 taktet auf 4.8Ghz. Die Radeon R9 290 mit standardtakt verbraucht 373 Watt, meine ist overclocked. Könnte es eventuell doch am Netzteil liegen?

Geändert von sp1N1337 (01.03.2014 um 23:32 Uhr)
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten