Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2014, 17:36   #7 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Günstiger Selbstbau-PC

Naja mit dem Pentium wirst du kein CPU-Limit bei der R7 260X haben. Aber optimal ist es halt beim besten Willen nicht.

Hier mal noch zwei Vorschläge - Ja ich weis die kosten 100€ mehr - genauere Ausführung folgt noch, bin nur gerade im Stress. Dann erkläre ich wie ichs mir gedacht habe.

günstiger_PC_AMD.PNGgünstiger_PC_Intel.PNG

So jetzt kurz die Erklärung:
Wie schon gesagt, ist mir bewusst, dass die beiden Konfigurationen mit 457€ gut 100€ zu teuer sind. Die MSI GTX 750 Ti hab ich gewählt, da sie wohl unhörbar sein soll. Knackpunkt, dass sie ca. 27€ teurer ist als die R7 260X. Bei den Prozessoren fährst du sowohl mit dem i3, als auch mit dem FX wesentlich besser, als mit dem Pentium. Bei Spielen die mehrere Kerne nutzen (BF3/4) bietet der FX einen Vorteil gegenüber dem i3 - hat allerdings eine höhere Leistungsaufnahme. Einen PCIe 3.0 Slot bieten beide Mainboards nicht, aber dafür kosten beide Boards ja auch nur ca. 40-50€. Der FX böte die Möglichkeit noch zu übertakten, beim i3 hingegen könnte der boxed Kühler besser sein (könnte, weil ich nur die boxed Kühler vom i7 2600k und vom i5 3xxx kenne).

Und nun mein Vorschlag (so würde ich das machen), wie man das 100€-Problem lösen kann. Zunächst einmal nimmst du die bereitsvorhandene Festplatte weiter - auch wenn das nur ne alte 250GB Festplatte oder weis der Geier was ist (solang es keine IDE-Festplatte mehr ist) - -50€ . Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest (a) schauen, ob du deinen alten Rechner für 50€ los wirst, so wärst du bei einem Budget von 400€ ODER (b - das halte ich für sinnvoller) du tauschst die GTX 750 Ti gegen eine R7 260X - -27€ - und nimmst anstatt den 8GB DDR3-1600 ein 4GB-Kit GeIL Enhance Corsa DDR3-1333 (36€) - -23€ - .

Dadurch ergäbe sich dann:

Preis Vorschlag_AMD/Intel 457€
Ersparniss Festplatte - 50€
Ersparnis R7 260X - 27€
Ersparnis 4GB DDR3-1333 - 23€
--------------------------------
Restlosten 357€

Wenn du natürlich die alte Festplatte nicht mitnehmen kannst/willst, bin ich mit meinem Vorschlag gearscht - deswegen hoffe ich, ich habs richtig verstanden, dass du mit 3,5" Festplatte meintest, dass die vorhanden ist.

Grüße vom Schü

Geändert von MisterSchue (05.03.2014 um 20:17 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (10.03.2014)