Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 22:54   #1 (permalink)
yogii
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Hey,

ich habe das Asrock Extreme 4 970 Mainboard und mir heute neuen Arbeitsspeicher einbauen wollen.

Von den 4 x 8GB Riegeln werden alle erkannt aber nur die in den ersten beiden Slots werden auch verwendet (die restlichen 16 GB werden bei Windows (8.1 Pro) als für Hardware reserviert angezeigt).
Ich bin nun sämtliche Diagnose durchgegangen und sehe nur noch die Möglichkeit eines defekten Mainboards. Da ich dieses aber jetzt nicht unbedingt austauschen will frage ich hier nach eventuellen Möglichkeiten die ich übersehen habe.

- Früher (vor einem Jahr) hatte ich 12 GB RAM (3 x 4GB), irgendwann schien einer auszusteigen und ich habe ihn ausgebaut. Jetzt wird mir klar, dass er im dritten Slot steckte und er womöglich gar nicht defekt war sondern der Slot Probleme macht.

- Mit dem Diagnosetool Memtest86+ 5.01 werden nur 16 GB RAM geprüft (fehlerfrei) obwohl im unteren Bereich auch alle 4 x 8 GB angezeigt werden

- egal wie ich die neuen 4 Riegel einstecke so werden immer nur die beiden vorderen auch genutzt. Habe ich die Riegel nur im dritten und vierten Solt bootet der Rechner erst gar nicht und es wird mir Fehlercode 54 (Unspecif ed memory initialization error) angezeigt

- Auch wenn alle 4 Riegel stecken wird im UEFI nur Singelmode angezeigt

- Alle 4 Riegel sind Fehlerfrei, auch ein Update von V2.2 auf V2.6 hat nichts gebracht.

- Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
-> Ich habe das alles versucht, jeder RAM Riegel geht solange mind. einer im Slot 1 und/oder 2 steckt. Wenn dort keiner steckt dann geht es auch nicht egal wie oft ich den CMOS-Reset drücke.

Ich würde das Mainboard nur ungern ausbauen und zurückschicken und hoffe auf noch hilfreiche Tipps die man probieren könnte.

Danke,
Yogii

Hier mal noch ein Bild von der Übersicht

- im UEFI:



- im Tool Memtest86+:



- und im TaskManager:


Geändert von yogii (19.05.2014 um 07:18 Uhr)
yogii ist offline   Mit Zitat antworten