Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2014, 15:14   #1 (permalink)
DukeNukem80
Neuling
 

Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 1

DukeNukem80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit Stunden durch verschiedenste Seiten, gehe aber als reiner Anwender in dem ganzen LAN/WLan-Technikstandards-Chaos ein wenig unter. Irgendwie ist halt auch jede gewünschte Konfiguration etwas anders, vielleicht hat ja jemand zu meinem Problem eine Idee:

Also das Internet kommt als 16000er-DSL von 1&1 hier an, mehr ist leider Gottes nicht möglich. Daran hängt eine Fritz-Box 7320 (der sog. 1&1-Homeserver). Die baut einerseits das WLan für weite Teile der Wohnung auf (worüber verschiedene Geräte wie Laptop im Wohnzimmer, Smartphones, Tablet, etc zum normalen Surfen online gehen), andererseits mündet der Lan-Port in einem Fritz Powerline-Adapter 520E, der in der ganzen Wohnung verteilte, stationäre Geräte (NAS, HTPC, zwei Desktop-PCs) versorgt, die an ihren Standorten logischerweise mit den gleichen 520E-Adaptern angeschlossen sind.

Soweit, so gut. Wie gesagt ist der Desktop-PC in meinem Arbeitszimmer problemlos per PowerLine online, allerdings ist die Wohnung etwas verwinkelt so dass das WLan-Signal von der Fritz-Box hier nur sehr unzuverlässig ankommt. Dadurch schaltet zB das Smartphone, wenn es hier auf dem Schreibtisch liegt, gerne mal in die mobile Datenverbindung und nagt dann entsprechend am Datenvolumen.

Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Switch(?) mit WLan-Funktion, den ich im Arbeitszimmer an den PowerLine-Adapter hängen kann und der quasi als zusätzlicher Einstiegspunkt des bereits bestehenden WLan funktioniert und gleichzeitig Lan-Ports für den Desktop-PC und den (noch zu kaufenden) Netzwerkdrucker bietet.

Vor lauter n- und g-Standards, 2.4 oder 5 Ghz, 10/100, Gbit, Mbit usw. brummt mir allerdings inzwischen der Schädel und ich weiss nicht was da nun am besten reinpasst. Wäre ein weiteres Fritz-Gerät ratsam weil die restliche Netzwerk-Infrastruktur auch von AVM ist? Verschenke ich unnötig Geschwindigkeit wenn ich bestimmte Übertragungsstandards kombiniere? Ist das was ich vorhabe überhaupt ohne weiteres möglich?

Danke schonmal vorab für jede Idee.

Andreas
DukeNukem80 ist offline   Mit Zitat antworten