Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 13:42   #1 (permalink)
OpaRator
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 6

OpaRator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z87 Extreme 6 - LAN Standby Netzwerkadapter Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Z87 Extreme 6 und Probleme mit den LAN Ports. (Windows 7 64bit)
Wenn ich den PC runterfahre habe ich das Problem, dass die LAN Adapter beim nächsten Windows-Start nicht zuverlässig aktiviert werden.
In der Systemsteuerung (Netzwerk u.Internet / Adaptereinstellung) meint Windows dann, dass kein Kabel angeschlossen wäre. Ist aber das gleiche Kabel was an meinem alten PC (Intel DP43TF) immer noch tadellos funktioniert.
Wenn ich nun in die Netzwerkadaptereigenschaften reingehe, und über die Treibereigenschaften / Diagnose den Hardware-Test durchführe, wird nachdem der "Loopback-Test" erfolgreich abgeschlossen wurde auch sofort der LAN-Port in Windows erfolgreich aktiviert.
Beim starten von Windows wird also irgendetwas vom Treiber "vergessen" um den LAN Port in Betrieb zu nehmen, was dieser Hardwaretest schafft.

Was mir aufgefallen ist, dass die LED hinten am LAN-Port nach dem runterfahren auch aus geht. Wenn ich nun vor dem hochfahren (aus dem Soft-Off oder Standby) des PCs das Netzwerkkabel einmal raus und wieder reinstecke, geht die LED nach 2 Sekunden an, und dann klappts auch im Windows.
Der Netzwerkadapter scheint also irgendwas zu vergessen, wenn der PC ausgeschaltet (runtergefahren) wird. Dass noch Strom vom Netzteil kommt sieht man ja auf dem Mainboard, und auch durch das Wiederkehren der LAN-LED durch trennen und neustecken des Kabels.

Wenn ich das Netzteil hingegen komplett mit dem Schalter vom Strom nach dem runterfahren trenne und neu einschalte geht auch der LAN-Port beim Windows-Start direkt mit an.

Weiterhin habe ich (mittlerweile) in Windows auch das Problem, dass der PC nicht von alleine in den Standby geht, obwohl in den Energiesparoptionen 20 Minuten eingestellt sind. Wenn ich Windows dann von Hand in den Standby schicke, wird nach dem Aufwachen auch die Netzwerkverbindung nicht wieder aktiviert.

Die Hardwarediagnose hilft dann zwar immer, aber ich hätte gern dass der LAN-Port so funktioniert wie bei all meinen bisherigen PCs.
Also automatischer Standby nach Zeit X und korrektes wiederaufwachen des Netzwerkadapters, ohne immer den Loopbacktest manuell machen zu müssen.

Ich habe mittlerweile auch das BIOS auf die neueste Version upgedatet, und den neuesten LAN-Treiber von Intel selber runtergeladen - ohne Änderung.
Habe sowohl den i211 als auch den 217V Adapter probiert, - bei beiden das gleiche.

Hat jemand evtl. ähnliches Verhalten mal festgestellt und weiß wie man das hinbekommt?
Meine Vermutung ist, dass Windows (bzw. der LAN-Treiber) beim runterfahren irgendwas falsch macht, und den Netzwerkadapter in einen Zustand versetzt aus dem er nicht mehr aufwachen kann, da beim Start aus kompletter Stromlosigkeit (Netzteil hart ausgeschaltet) ja alles an geht.
Aus den 1000 Optionen in den Intel Treiberoptionen werde ich nicht ganz schlau. Früher gab es da mal klarere/eindeutigere Optionen zum Standby/WOL.

Hilfreiche Tips sehr wilkommen. Danke !
OpaRator ist offline   Mit Zitat antworten