Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2014, 11:24   #4 (permalink)
Izibaar
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
(...), erst recht wenn das marketing immer größer ist als die zahl der abgelieferten anwendungen.
Und ich dachte du bist Nvidia Fan?!

Mantle scheint mir inzwischen doch mehr AMD zu sein als ursprünglich gedacht. Ich war der Meinung, dass jeder einsteigen und seinen Treiber programmieren kann. Scheint wohl nicht so zu sein, weswegen ich es genau wie das Nvidia Zeug einstufe: Tolle Idee, jedoch zur Randerscheinung bestimmt weil es nicht offen für alle ist und damit unmöglich für Entwickler die Stärken ausgiebig zu nutzen.
Immerhin ist Mantle beim Linux/SteamOS Zug mit dabei. So könnte es noch etwas werden. Quasi das DirectX für Linux.


Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
mal so als derzeitiger Leie, die Mantle API sorgt doch pirnzipiell dafür, dass der Prozessor durch den GRafikprozessor entlastet wird, oder?
Nicht ganz. Der Prozessor arbeitet der Grafikkarte zu und verbraucht einiges an Leistung damit die hoch gezüchtete GPU ausgelastet werden kann.
Mantle senkt hauptsächlich die CPU-Last in diesem Zusammenhang. Dennoch ist deine Schlussfolgerung richtig: Intel wird aktuell davon kaum profitieren, da ihre CPUs schnell genug sind.
Aber mehr ist immer besser. Zudem schreitet deren GPU in großen Schritten voran. Sobald diese vergleichbar mit AMD ist haben sie noch immer die bessere CPU.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten