Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 13:02   #1 (permalink)
Pilotix
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 15

Pilotix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 970 Extreme3 R2.0

Moin,
ich habe mir vor 6 Wochen das o.g. Board gekauft um "endlich" SATA 3 zu haben. Soweit so gut, lief alles perfekt, weil ich meinen "alten" Phenom 2 X840 eingebaut hatte.

Diesen Samstag hatte ich dann die glorreiche Idee, mensch Du kannst dir doch mal ne neue CPU zulegen die schon seit 3 Monaten auf der Wunschliste rumlungert. Gesagt getan - FX 8320 + neuen CPU Kühler - da die AMD eigenen ja schrott sind - gekauft. Fieberhaft gewartet wann der Postbote denn endlich kommt...

Wo dieser dann endlich da war, das rennen zwischen UPS / DHL hat diesmal DHL gemacht mit 2h vorsprung, Rechner auf, alter Prozi raus, neuer rein, WLP drauf, schön verteilen, schön dünn - kühler drauf, nein nicht der Stock, anschalten, glücklich sein - löööft.

Nunja lööft kann man jetzt sehen wie man will... wenn da nicht dieses kleine rote Sternchen wäre in der CPU support list... (Ich bin der meinung das war wo ichs gekauft hatte noch nicht da aber egal)
(* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)

Verdammt und zugenäht, natürlich muss mein gekaufter Kühler ein seitenbläser sein und das auch noch von oben nach unten (jetzt mittlerweile-> 5cm platz nach oben zum Gehäuse/dahin die wärme ... neeeeee ungesund)

Nun zum eigentlichen, ohne groß weiter Geschichten zu erzählen:

- Wieso fährt der Prozi in den Grenzbereich wenn ich diesen mit Prime95 mal voll auslaste (CPU Temp > 70°C so das er in den throttle geht (1400MHz)) ?

-liegt das echt an den Spannungswandlern (ich weis das diese laut meinen Recherchen kurz vorm Abrauchen arbeiten) ?

-Welcher PCIe ist der bessere von der CPU aus gesehn (welcher is der voll angebundene) ?

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich in dieser hinsicht ein wenig enttäuscht von ASRock bin, ich hab bis jetzt vorbehaltlos die Board immer empfohlen, wofür ich manchmal auch ein lächeln geerntet habe. (Die Interpretation liegt im Ermessen des Lesers)

Nur die gegenwärtige Situation ist ein wenig, naja ich sags mal ganz salopp - **********

-> System
XFX AMD HD 6750
SSD Samsung 840 EVO 128G
SSD Intenso 64G
Hitachi 500G HDD
PCI->IDE Karte
FX 8320
8Gig 1333 Ram
Pilotix ist offline   Mit Zitat antworten