Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 13:56   #3 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.563

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 970 Extreme3 R2.0

Zitat:
- Wieso fährt der Prozi in den Grenzbereich wenn ich diesen mit Prime95 mal voll auslaste (CPU Temp > 70°C so das er in den throttle geht (1400MHz)) ?
Vielleicht eine BIOS Einstellung ? ich bin jetzt nicht der Spezi was AMD CPUs angeht, vielleicht weiss jemand anderes da mehr. Aber schalte im BIOS doch mal "thermal Throttel" oder so etwas aus, wenn es das gibt.
Zitat:
-liegt das echt an den Spannungswandlern (ich weis das diese laut meinen Recherchen kurz vorm Abrauchen arbeiten) ?
Glaub ich eher weniger, der CPU ist das relativ egal, ob die am Limit arbeiten.
Das größte Problem wird hier halt die Temperatur der Spawas sein, weil der Kühler darauf schon extrem klein ausgelegt ist. Daher auch die notwenidgkeit eines top blow Kühlers.

Zitat:
-Welcher PCIe ist der bessere von der CPU aus gesehn (welcher is der voll angebundene)
Das ist in 99,999% der Fälle der oberste Slot, als der der am dichtesten zu CPU ist.

Zitat:
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich in dieser hinsicht ein wenig enttäuscht von ASRock bin, ich hab bis jetzt vorbehaltlos die Board immer empfohlen,
Das ist eigentlich kein ASRock spezielles Problem. Bei fast allen günstigeren AMD AM3+ Mainboards sind die Spawas kleiner ausgelegt. Wenn ich das richtig sehe hat das Board 5 Phasen, viele habe sogar nur 4.

Bei den 990 FX Modellen sieht das dann wieder anders aus.

Das Board unterstützt aber CPUs bis 140 W, der 8320 hat 125 Watt. Das sollte alles kein Thema sein. Wie gesagt nur die Kühlung der Spawas muss man beachten, die werden sonst sicherlich extrem heiß
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten