Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2014, 22:45   #64 (permalink)
Der Tüftler aus Ö
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element- Lösung gefunden

Hallo, habe auch schon einige varianten mit Peltier Elementen getestet.

nun ist es mir gelungen, eine brauchbare Lösung zu finden.

Also um das Kondenswasser in den Griff zu bekommen, habe ich einen Wärmetauscher mit 4 Peltier Elementen auf einem 45 cm Kühlkörper, welcher mit 3 Hochleistungs Ventilatoren
ca. 245 m³ pro stück bei 12 Volt (regelbar 5-12 Volt)gekühlt wird.

Das ganze ist mit einem 2,5l Ausgleichsbehälter in meine bestehende Wasserkühlung verbunden. ( die externen Radiatoren habe ich mit Ventilen umschaltbar gemacht.)

so kann ich jederzeit zwischen normaler Wasserkühlung oder Peltierkühlung umschalten,

die Wassertemperatur liegt bei ca 13 - 15 Grad absolut kein Kondenswasser (Raum temp bei 24 Grad Verbrauch in Watt 350 bei 12 Volt

Benchmark ein Traum! AMD 8320 5 Gigahz x 8 ohne Abstürze im Dauerbetrieb!

euer Richard
aus Österreich
  Mit Zitat antworten