Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 13:43   #2 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon: Deutschlandversand wird nach Polen ausgelagert

Das war so klar wie das Amen in der Kirche, aber aus Kostensicht nicht 100%ig nachvollziehbar.
Als Erweiterungen für die Erschließung im Osten sicher sinnvoll, aber als Drohgebärde (sprich Ersatz) ziemlich kurz gedacht.

Die Standorte Leipzig und Brieselang dürften nicht viel teurer sein als in Polen oder Tschechien.
Die Standorte im (Süd-) Westen sind ziemlich weit weg (Rheinberg und Werne in NRW, sowie Pforzheim in BW).

Bleibt die neben Leipzig am aufmüpfigsten auftretende Belegschaft in Bad Hersfeld, die schon lang laufende Verträge hat. Meiner Meinung nach der größte Wackelkandidat.

Wozu der Standort Koblenz gut sein soll, erschließt sich mir als Laien auch nicht vollständig.

Aber das größte Einsparpotential liegt sicher in München. Wenn diese Schicki Micki PR Abteilung nach Regenburg oder Graben verlegt werden würde, könnte man einen Haufen Geld sparen.
Es sei denn, die bayerischen Standorte liegen prinzipiell zu nah an der Tschechei ....


Trotzdem bringt es wenig, jetzt wieder auf amazon einzuprügeln. Die machen auch nichts anderes, als alle anderen "Großen" auch.
Vor Kurzem erst wieder gelesen, dass die Co-Bank Arbeitsplätze aus den alten Bundesländern nach Mitteldeutschland verlegt und in eine Tochtergesellschaft auslagert.
Neben den geringeren Mieten hier bekommen die neuen MA aus dem Osten auch 40% weniger Gehalt. Auf die Drohungen von verdi kam als Antwort, man könne sich auch vorstellen, nach Polen oder Tschechien zu gehen ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (11.08.2014)