Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2014, 12:31   #3 (permalink)
ManfredP
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Temperatur der Karte aus?

Mal GPUz runterladen, öffnen und im Reiter Sensors "log to file" den haken setzen. Dann siehst du die Temperaturen auch nach einem neustart noch
Da das Spiel ja kaum läuft, wenn er abstürzt (nur diese 5 min. Film vorweg sind durch), kann ich mir das mit der Temperatur kaum vorstellen (im normalen Desktop-Betrieb läuft er stundenlang ohne Schwierigkeiten).Trotzdem werde ich das natürlich mal testen.
Zitat:
Wäre eine komisches Verhalten dafür, weil die Karte ja bis zur entstehen Last läuft
Ich weis nicht, war mir nur aufgefallen, weil der eben meiner Ansicht nach auf der Platte nichts zu suchen hat.

Allerdings: Auch AGP ist ja irgendwie mit PCI verwandt, denke ich. Eventuell ist ja zum Beispiel die Situation so: Für einfache Dinge wird ein Einzelübertragungsmodus (etwa vergleichbar zum Commando-Modus bei USB) verwendet,der bei allen Dreien gleich ist. Nur bei Last wird eben bei AGP das parallele Interface ausgeschöpft, bei PCI auch, läuft aber sicher anders (zeigen ja schon die unterschiedlichen Übertragungsraten), PCIe benutzt dagegen einfach mehr Lanes (wobei die CPU/GPU den Unterschied aber nicht merken. Für die ist das eine PCI-'Isochronious'-Übertragung (auch hier wieder ein Begriff aus dem USB-Bereich; gemeint ist, dass die beiden Dinge sich ähneln)).Auch denkbar wäre, dass der Kernel-Mode-Treiber den anderen (hardware-spezifischen) Treiber selbst benutzt und wegen des Falschen Dieser einfach zu lange braucht, um zu antworten ... es soll ja ein Timeout sein. Wenn die Daten tröpfeln, stört den KM-Treiber der Timeout vielleicht einfach nicht.

Wie gesagt, einfach nur ein paar Ideen dazu.Im Grunde weis ich nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Tschüß

Manfred

P.s.: Eine ganz merkwürdige Sache. Durch ein Posting hier stieß ich auf diese Omegadriver-Geschichte. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ich habe also dort den neuesten Treiber beschafft (der Download kam allerdings von nVidia direkt aus GB) und gestartet. Doch obwohl Omegadriver behauptet, der Treiber wäre auch für GeForce in der 8-er Serie, behauptet der Treiber, keine passende Hardware gefunden zu haben. Im Geräte-Manager steht sie als GeForce 8500-Karte drin. Win7 stimmte auch, also was soll das?
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten